Sommerfreizeit 2019: 10.08.19

Die erste Nacht im Zelt ist überstanden und um 08:30 Uhr wurden die Kinder zum ersten Mal geweckt und zur Morgenrunde gerufen. Noch ein wenig verschlafen ging es danach zum Frühstück.

Als Morgenprogramm wurde der Einstieg von einigen Leitern vorgeführt. Anhand dessen, was auf der Bühne passierte, konnten die Kinder erraten, unter welchem Thema die diesjährige Freizeit steht.

In Kleingruppen aufgeteilt, haben sie sich hierzu Gedanken gemacht und nach Erraten des Themas einen KG-Namen überlegt. Jede KG bekam einen Teil der Lagerfahne, welche sie passend zum eigenen Namen gestalten konnten. Aus diesen Fahnenstücken wird dann nach deren Fertigstellung unsere Lagerfahne genäht, die des Nachts an unserem Fahnenmast gehisst wird und vor Überfallern verteidigt werden will.

Nach einer leckeren Linsensuppe und der Mittagspause wurden am Nachmittag zum ersten Mal Interessensgruppen (IG’s) angeboten. Hierbei können sich die Kinder verschiedenen kleineren angebotenen Aktivitäten anschließen. Es wurde Spike-Ball, Fußball, Wizzard, Zeltschilder malen, Werwolf, Loveletterbox und Modelliermasse angeboten.

Um 18:30 Uhr fand für alle Gruppen das sogenannte Truppeln statt. Hierbei trafen sich die Gruppenkinder mit ihren Hammer Gruppenleitern in ihren Zelten und reflektierten den vergangenen Abend und den bisherigen Tag. Dies dient einmal für die Leiter als Rückmeldung wie das Programm angekommen ist und ob es Probleme oder andere Dinge gibt, die noch mit den Leitern besprochen werden müssen. Im Anschluss um 19:00 Uhr gab es Abendbrot und hiernach startete das Abendprogramm.

Dies lief unter dem Namen „Mariopartey“. Die Kinder wurden in die vier Gruppen Mario, Luigi, Peach und Daisy aufgeteilt. Ein großes Spielfeld wurde mit Kreide auf den Hallenboden gemalt und durch Würfeln bewegten sich die Gruppen entlang einer Reihe von kleinen Spielen, bei denen Sie gegeneinander antraten und Punkte für das eigene Team holen konnten. Die Punkte wurden in Form von Münzen ausgegeben und konnten in Sterne investiert werden, wobei das Team mit den meisten Sternen gewinnt. Nach einigen Minispielen, wie Bobbycarwettrennen, Seilchenspringen und einer Wasserschlacht, gewann das Team Mario mit 5 Sternen.

Nach einer entspannten Abendrunde, in welcher den Kindern eine Geschichte vorgelesen wurde, ging es auch schon ins Bett.