Winterfreizeit Ältere: 04.01.19

Veröffentlicht von

Der vierte Tag der Freizeit war der sogenannte Anarchie-Tag . Das bedeutet, dass von dem üblichen Ablauf des Tagesplans abgewichen wurde und den Kindern ein besonderes Programm geboten wurde. Lediglich die Morgenrunde und das Frühstück fanden wie gewohnt um 9:30 statt. Danach überlegten sich die Leiter zu unterschiedlichsten Tageszeiten verschiedene Programme, für die sich die Kinder frei entscheiden konnten. Die Kinder konnten zwischen folgendem Angebot wählen: Armbänder knüpfen, Kubb, einem Spaziergang in die Berge, eine Harry Potter Persiflage angucken und viele weitere.

Da die Zeit des Anarchie Programms das Vormittags- und das Abendprogramms abdeckte, war in dieser Zeit für jedes Kind das passende Angebot dabei. Mit der schönen Landschaft im Hintergrund entstanden besonders bei dem Spaziergang in die Berge tolle Fotos.

Als weiterer Programmpunkt wurde mithilfe eines Kopfhörersets für alle Kinder ein hausinterner Radiosender namens „Antenne Garbeck“ realisiert. Dieser versorgte die Kinder nicht nur mit den nötigen Infos für den Tag, sondern auch mit der aktuellsten Musik. Sogar Besonderheiten wie „das geheimnissvolle Geräusch“ oder Musikwünsche der Kinder gab es für die Zuhörer auf die Ohren. Für diesen Radiosender geht besonderer Dank an den Leiter Matze Arndt, der mit diesem Projekt viele Kinder
im Alleingang unterhalten hat.

Aufgrund des geänderten Zeitplans wurde das Abendprogramm vor das Abendessen verlegt. Für die Wahl des Abendprogramms konnten die Kinder in einer Online-Abstimmung zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten entscheiden. Hierbei fiel die Wahl der Kinder auf das Werwolf Spiel sowie einer Film-Nacht. Die Kinder teilten sich für die zwei Programme auf und nutzten beide Möglichkeiten zur Entspannung.

Im Anschluss folgte ausnahmsweise das Abendessen, welches alle Kinder und Leiter zu dieser späten Stunde noch mit einer leckeren Stärkung beglückte. Als letztes wurde den Kindern ein nachdenklicher Text mit einem anschließendem Film vorgetragen, bei dem es um die starken Folgen des Medienkonsums geht. Mit diesem Impuls ging der Tag nun in die Nachtruhe über und der Tag klang für alle Teilnehmer der Freizeit aus.