Sommerfreizeit 2022: Tag 2

Der erste richtige Tag der Sommerfreizeit 2022 begann mit dem Wecken um 8:00 Uhr. Darauf folgte für jeden das Testen in den Zelten. Nach der Morgenrunde ging es zwar noch etwas verschlafen zum Frühstück.

Als Vormittagsprogramm wurde in Hammergruppen Bingo gespielt, die ländliche Umgebung und das Dorf erkundet. Die Ältesten haben in der Zeit den Fahnenmast aufgestellt. Darauf folgte das Mittagessen.

Nach leckeren Tortellinis mit Käse- Sahne Sauce und der Mittagspause wurde am Nachmittag allen Kindern ein kleines Theaterstück von einigen Leitenden vorgeführt. Anhand dieses Theaters konnten die Kinder das diesjährige Thema der Sommerfreizeit erraten.

In Kleingruppen aufgeteilt, haben sie sich hierzu Gedanken gemacht. Dieses Jahr ist das Thema der Freizeit: „Bremke in Paradise“. Jede KG bekam einen Teil der Lagerfahne, welche sie passend zum Thema gestalten konnten. Aus diesen Fahnenstücken wird dann nach deren Fertigstellung unsere Lagerfahne genäht, die des Nachts an unserem Fahnenmast gehisst wird und vor Überfallern verteidigt werden will.

Um 18:30 Uhr fand für alle Gruppen das sogenannte Truppeln statt. Hierbei trafen sich die Gruppenkinder mit ihren Hammer Gruppenleitern in ihren Zelten und reflektierten den vergangenen Abend und den bisherigen Tag. Im Anschluss um 19:00 Uhr gab es Abendbrot und hiernach startete das Abendprogramm.

Am Abend fand die Show „Paradieschen“ statt. Diese Show lief nach dem “ I bet, you win“- Prinzip ab. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt. Bei dem Abendprogramm spielten mehrere Kinder und Leitende Spiele. In den zuvor eingeteilten Gruppen überlegten die anderen, welche der Person, das Minispiel gewinnen wird und wetteten auf diese.