Tag 6 der Sommerfreizeit 2017

Auch der 6. Tag der Freizeit in Bad Wünnenberg startete spannend. In der Nacht zuvor verteidigten die Kinder die Lagerfahne mit vollem Einsatz vor den Überfallern, wenn auch mit leichtem Verlust. Leider ist ein Stück der Fahne im Gerangel an einer Seite zerrissen worden, sie konnte jedoch schnell wieder geflickt werden. Die Tagesleitung gestaltete ihre Morgenrunde zum Thema Zuhause und betete für all diejenigen, denen ein sicheres Zuhause verwehrt ist. Im Anschluss genossen wir alle das sehr gute Frühstück, das die Küche uns wie immer bereitet hat. Als Morgenprogramm wurden wieder IG´s angeboten. Dabei gab es zum Beispiel die Möglichkeit Völkerball zu spielen, zu werkeln oder Schmuckkästchen kreativ zu gestalten. Außerdem dachte sich eine IG den Lagertanz aus. Dieser wird später allen Freizeitteilnehmern beigebracht, damit in der nächsten Disko, wenn das Freizeitlied gespielt wird, alle zusammen tanzen können. Es war also für jeden was dabei.

Zum Mittagessen gab es dann Tortellini. Nach der Mittagspause, die viele wegen des guten Wetters draußen verbracht haben, ging es auch schon zum Nachmittagsprogramm. Dafür ging es mit allen ins örtliche Freibad, das nur 10 Gehminuten vom Lager entfernt ist. Dort hatten alle viel Spaß beim Springen, Schwimmen, Herumalbern und Spielen, auch wenn das Wasser noch etwas kalt war.

Abends gab es eine Show, die so genannte Robokalypse. Dabei fuhren alle Leiter auf Inlinern und verkleideten sich als Roboter. Dabei mussten beide Teams einen Herrscher bestimmen, bei den Robotern war das die pinke Herrrscherin, und die Kinder durften sich selbst jemanden aussuchen. Die Herrscher dienten als moralische Unterstützung bei den Spielen und motivierten ihre jeweiligen Teams. Die Roboter traten in verschiedenen Spielen gegen die Menschheit, also die Kinder, an und kämpften mit ihnen um die Herrschaft der Welt. Letztendlich hat die Menschheit gewonnen und alle Roboter starben nach einem „Kurzschluss“.

Nach der Abendrunde, die das Thema Freizeit als unser Zuhause auf Zeit behandelte, wurde die Nachtwache eingeteilt und alle Kinder gingen müde ins Bett.