Tag 10 der Sommerfreizeit 2017

Der 10. Tag war der Kindertag. An diesem Tag haben die Kinder das Kommando und übernehmen für einen Tag die Aufgaben der Leiter. Den Vormittag verbrachten die Kinder in ihren Hammer Gruppen, jedoch bekamen sie andere Gruppenleiter. Es wurde eine Tausch-Ralley gemacht und Spiele gespielt. Außerdem war es ein Trend die männlichen Leiter zu schminken.

Am Nachmittag haben sich die Kinder  Interessensgemeinschaften (IG’s) ausgedacht. Es gab IG’s wie Werwolf, Sport, Armbänder knüpfen, Sing Star, Hörspiel hören, Kurzfilm und Massage.

Die ältestes Jungs stellten ihren Wachturm fertig und weihten ihn mit einem Gruppenfoto ein.

Am Abend gab es eine Show, die wie ein netter Fernsehabend aufgebaut war. Zwei Kinder saßen auf einem selbst gebauten Sofa und zappten durch die Programme. Dabei stießen sie als erstes auf die Show „Paarship“. Hier mussten ausgeloste Pärchen gegeneinander antreten und verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel „Karten küssen“, „Blind schminken“ und „Gegenseitiges Füttern“ absolvieren.

Die zweite Show trug den Namen „Bester Feind“. Hier gab es Teams die verschiedene Aufgaben absolvieren mussten. Wurde diese Aufgabe nicht gemeistert, gab es eine Bestrafung vom eigenen Teamkollegen. Zu den Aufgaben gehörten zum Beispiel ein Lied laut singen oder etwas Ekeliges essen.

Als Pausen-Show trat die Boy Band ‚One Direction‘ auf.
Hier haben sich 5 männliche Leiter auf die Bühne gestellt und einen Song performt.

Die letzte Show war dann ein Quiz. Hier mussten in 2 Teams diverse Fragen beantwortet werden. Wurden diese Fragen von dem anderen Team richtig beantwortet, wurde das gegnerische Team mit einem rohen Ei auf dem Kopf bestraft.

Da es in den letzen Tagen einige Beschwerden aus der Nachbarschaft wegen Lärmbelästigung in den späten Abendstunden gab musste eine Lösung gefunden werden. Dieses Jahr haben wir ein Gegenlager, welches auch seit dem die Fahne hängt jede Nacht versuchte die Fahne zu klauen. Dies ist jedoch immer auch mit lauten Geschrei des Warnwortes „Überfall“ verbunden.

Aufgrund dieser Situation entschieden wir uns dem Gegenlager und anderer Überfallern mitzuteilen, dass die Fahne die Nacht über nicht mehr gehisst werden wird. Dies ist zwar eine ärgerliche Nachricht für unser Sommerlager und auch für die Überfaller, da die nächtlichen Aktivitäten ein fester Bestandteil unserer Sommerfreizeiten sind, jedoch wollten wir einen größeren Konflikt mit den Nachbarn ersparen.

Zumindest bedeutete dies für die Gruppenkinder, dass die nächsten Nächte entspannter werden und man einiges an Schlaf nachholen kann.