Tag 11 der Sommerfreizeit 2017

Tag 11 der Sommerfreizeit sollte bereits tief in der Nacht beginnen. Die ältesten Gruppenkinder bereiteten im nahegelgenen Wald eine Nachtwanderung vor.

Die Kinder wurden zeltweise, beginnend bei der jüngsten Gruppe, geweckt. Nachdem alle warme Kleidung und feste Schuhe angezogen hatten, ging es auch schon los.

Der eigentliche Weg im Wald wurde mit roten Grablichtern gekennzeichnet und immer wieder versuchten die Ältesten die nichts ahnenden Wanderer zu erschrecken oder zu gruseln. Mit reichlich Schminke und plötzlich ertönenden Geräuschen ist dies insgesamt auch gut gelungen. Nach diesen Strapazen ging es dann wieder zurück zur Halle und ohne große Umwege ins Zelt.

Für den Vormittag waren dann Kleingruppeneinheiten angesetzt. Hierbei hatten die jeweiligen Leiter der KG`s passend zum Freizeit-Thema „Alles steht Kopf“ ein Programm vorbereitet. Es wurden Wärmekissen genäht, Gruselgeschichten gehört oder auch Piñatas gebastelt.

Am Nachmittag gab es dann ein riesen Event – Das Fußballspiel gegen die Überfaller aus dem Gegenlager. Hierfür haben sich alle Kinder in Sportsachen geschmissen und gingen zusammen los zum Fußballplatz wo das Gegenlager sich bereits warm machte. Gespielt wurden zweimal 30 Minuten. Hierbei konnte jedes der Kinder eingewechselt werden, welches Lust hatte. Als Randprogramm konnte man Gesellschaftsspiele oder Badminton spielen. Weiterhin wurde eine Umfrage unter den Gruppenkindern durchgeführt, bei der deren Antworten auf ein paar Fragen festgehalten wurden. Diese werden im späteren Verlauf der Freizeit noch einmal wichtig.

Das Spiel endete mit einem fünf zu zwei für die Gegner. Im Anschluss ging man wieder zurück zur Halle um sich unter die warme Dusche zu stellen.

Abends wurde eine weitere Show präsentiert. Bei „1, 2 oder 3 wurden den Kindern verschiedene Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten vorgelesen und sie mussten sich in kürzester Zeit für das richtige Feld entscheiden.