Tag 12 der Sommerfreizeit 2017

Am 12. Tag der Sommerfreizeit begann das Programm am Vormittag mit den von den Kindern gern gesehenen IG’s. Die breit gefächerte Auswahl umfasste IG’s wie z.B. Kupp, Badminton, „Freude verschenken“, Paracord-Bänder knüpfen und Karten spielen.

Besonders erwähnen möchten wir die IG Fotoshooting, die mit großer Kreativität und gutem Posing der Kinder für diverse Schnappschüsse gesorgt hat. Hier einmal die besten Fotos:

Im Nachmittag bereiteten sich die Kinder & Leiter auf den alljährlichen Durchschlagemarsch vor. Die älteren Kinder packten sich Isomatte, Schlafsack und das Gröbste an Klamotten ein, um danach einen Marsch in z.B. eine benachbarte Stadt zu machen. Da die Rucksäcke der Kinder schon sehr schwer und voll sind, ist leider kein Platz mehr für Essen. Traditionell wird bei anliegenden Häusern um eine Spende in Form von Essen gebeten, wodurch alle satt wurden und keiner hungern musste 😉 Das gefundene Essen wird dann im für die Nacht gesuchtem Schlafplatz genüsslich verspeist.

Die jüngeren Kinder vertrieben sich die Zeit im Nachmittag mit Großgruppenspielen. Um die sportliche Leistung der Leute vom Duschsschlagemarsch auszugleichen, gab es für die Kinder auch noch ein kleines Fitnessprogramm.

Nach so einer Anstrengung kann man sich eine kleine Abkühlung natürlich nicht nehmen lassen. Da Duschen viel zu langweilig ist, lauerten die Leiter mit Wasserbomben auf die nichts ahnenden Kinder und leiteten so die Wasserschlacht ein 😎

Schnell artetet die Situation aus und am Ende war jeder nass. 😀

Am Abend wurde es bei einer gemeinsamen Runde Stockbrot machen und Hörspiel hören am Lagerfeuer wieder etwas ruhiger. Danach folgte auch die Nachtruhe und alle gingen schlafen.