Tag 14 der Sommerfreizeit 2017

Der schon von allen Kindern ersehnte „Anarchie-Tag“ sollte das Morgen- und Nachmittagsprogramm für den 14. Freizeittag bilden. Das bedeutet, dass es außer den Diensten und Mahlzeiten kein festes Programm für die Kinder gibt. Stattdessen wird eine Liste in der Halle aufgehängt, auf welcher diverse Angebote von Leitern zu finden sind, an denen die Kinder teilnehmen können, aber nicht müssen. So kann man sich nach dem Frühstück noch eine Runde aufs Ohr legen und danach Vogelhäuschen bemalen oder Fußballspielen gehen. Für Jedermann sollte ein passendes Angebot dabei gewesen sein. Neben verschiedenen Gesellschaftsspielen, Haareflechten, Stockbrot oder Sing Star, betreuten zwei Besucher des BDKJ einen „Escape-Room“. Hierbei wurden zehn Kinder in einen Raum „eingesperrt“ und mussten anhand von Rätseln den Schlüssel für die Tür finden. Ein tolles teambuilding Spiel, das bei allen Kindern sehr gut ankam.

Nach dem Abendessen und einer kurzen Umbauphase der Halle begann das  Abendprogramm. Dieses Mal war es eine Show, die an die Fernsehsendung „Das Familienduell“ angelehnt war. Umbenannt in „Das Gruppenduell“ spielten hier die einzelnen Hammergruppen in einem Quiz gegeneinander. Ganz nach dem Motto „Wir haben 100 Kinder gefragt…“ wurden einige Tage zuvor Umfragebögen unbemerkt von den Kindern ausgefüllt, die als Grundlage für das Quiz dienten. Mit Wissen und Geschick holte sich die älteste Mädchengruppe den Sieg und beantwortete Fragen wie: „Welcher Artikel steht vor Nuskati?“ mit Bravour.