Tag 4 der Winterfreizeit der Jüngeren

Der 4 Tag stand ganz unter dem Motto des Erwachsen sein. Alle Leiter haben sich in verschiedene Berufe hineinversetzt und verkleidet. Vom Maler und Tischler bis hin zum Metzger und Krankenschwester war alles dabei.

Der Tag startete mit einer Morgenrunde, die Mut thematisierte und forderte. Nach einem leckeren Frühstück begann das Vormittagsprogramm mit  IG’s. Es wurden Schmuckkästchen gebastelt, Gesellschaftsspiele gespielt, durch den Wald spaziert, bei einem Hörspiel mit Wellness entspannt und Werwolf gespielt.

Am Nachmittag gab es eine weitere KG Einheit zum Thema Berufe. Einige KG’s spielten Spiele in denen Berufe erraten werden sollten. In die Rolle des Bäckers schlüpfte die KG 3 und backte frische Brötchen. Eine weitere Kleingruppe spielte das Spiel ‚Handicap‘. Hierbei haben alle Kinder ein Handicap bekommen, wie zum Beispiel: Nicht reden oder nur bewegen, wenn jemand anderes singt. Die Kinder hatten aber ein gemeinsames Ziel, welches jedoch nur ein Kind wusste.

Im Anschluss an die KG’s wurden Gruppenfotos gemacht.

Das Abendprogramm war eine Show. Getreu nach dem Motto ‚Spiel des Lebens‘ mussten die Kinder zu den unterschiedlichen Lebensphasen verschiedenste Aufgaben und Fragen meistern. Es gab Spiele wie Babys wickeln, eine Nachricht schnellstmöglich am Handy abtippen, aus einem Zeitungsartikel sich möglichst viel merken und ertasten von Gegenständen. Als Liveact kam passend zur Jugendphase der Sänger Bausa und hat das Lied ‚Was du Liebe nennst‘ für die Kinder performt.

Der Abend endete mit einer Abendrunde, die das Thema der Morgenrunde aufgriff. Die Abendrunde forderte die Kinder auf mutig zu sein und sich etwas neues zu trauen.
Dann ging es auch schon ins Bett, da der morgige Tag wieder einige Programme bereit hielt.