Winterfreizeit der Älteren in Rödinghausen: Tag 2

Veröffentlicht von

Der zweite Tag startete für die Kinder unerwartet: Schon gegen 2 Uhr nachts wurden sie für den Einstieg ins Freizeitthema geweckt. Dabei gab es einen kurzen Börsencheck im Gemeinschaftsraum, und es wurde erklärt, dass sämtliche, in dem Siedlerspiel erworbene Währungen, nun gültig seien. Diese sind natürlich je nach Tageskurs mehr oder weniger wert. Von nun an konnten alle untereinander ihre Währungen eintauschen und mussten für den ein oder anderen Service auf Freizeit bezahlen, denn das diesjährige Freizeitthema lautet: Regiert Geld die Welt? Nach diesem 10-minütigen Programmpunkt durften alle Kinder direkt wieder ins Bett gehen und den Rest der Nacht ungestört durchschlafen.

Um 9 Uhr begann der Tag dann richtig, und alle Kinder und Leiter wurden von der Tagesleiteung sanft aus dem Schlaf gerissen: mit Staubsaugerlärm. Da das Haus reichlich mit Staubsaugern bestückt ist, hielt die Tagesleitung es für eine gute Idee alle durch das lautstarke Saugen zu wecken.  Nach der Morgenrunde und dem Frühstück begann um 11 Uhr das erste Morgenprogramm, bei dem zuerst ein Börsenupdate gegeben und danach sogenannte IG’s (Interessensgemeinschaften) angeboten wurden. Dabei gab es beispielsweise die Möglichkeit Cluedo oder Werwolf zu spielen, Mandala-Postkarten auszumalen oder einen Spaziergang zu machen, um die Gegend ein bisschen mehr zu erkunden.

Am Nachmittag fanden sich alle zum Programm in ihren Hammer Gruppen zusammen, um mehr Zeit mit den eigenen Leitern verbringen zu können. Dabei entspannten sich die einen in ihren Zimmern, während die anderen beispielsweise ein Spiel spielten, oder ins Dorf fuhren, um sich die ein oder andere Süßigkeit zu besorgen.

Außerdem mussten die Kinder, wie im echten Leben, an diesem Tag ihr Essen mit KjG-Dollarn bezahlen.

Abends bereitete die Leiterrunde, ganz passend zum Thema, einen Casinoabend vor. Dazu mussten zuvor alle ihre Währungen zu KjG-Dollarn wechseln, die nun die einzig zulässige Freizeitwährung war. Dafür mussten sich alle in Schale schmeißen und diverse Spielestationen besuchen, um so ihr Geld zu vermehren. Dabei gab es zum Beispiel Poker, das Würfelspiel „höher oder tiefer“, Münzenwerfen, Knack 31 und Roulette. Am Ende ging das Gruppenkind Lilith als Siegerin des Abends hervor, und ein paar Tage später erwartete sie ein spektakulärer Preis.

Nach der Abendrunde ging es für alle Kinder ins Bett, um am nächsten Tag ausgeruht zu sein.