16.08. Sommerfreizeit Bremke

Wie jeden Morgen startete der Tag mit einer Morgenrunde. Im Anschluss an das tägliche  Frühstück, wurden den Kindern IG’s angeboten. Für die sportbegeisterten Kinder wurde Speedminton und Brennball angeboten. Ebenfalls gab es für die Kinder die Möglichkeit mit unterschiedlichen Instrumenten ein gemeinsames Lied einzustudieren, wodurch eine Freizeitband ins Leben gerufen wurde.  Henna Tattoos  und Leinwände bemalen wurde ebenfalls angeboten. IG Hand stand auch auf dem Programm. Hier haben sich die Kinder mit der Handpflege beschäftigt. Für die Kinder, die das gute Wetter auszunutzen wollten, wurden draußen die Spiele Kupp und Crossboul angeboten.

Mittags bekamen wir Besuch von Pastor Stephan Mockenhaupt aus Hamm. Zum Mittagessen hat unser Küchenteam leckeres Gulasch mit Nudeln für uns zubereitet. Nach der Mittagspause ging es mit vollem Magen und getankter Kraft weiter mit der alljährlichen Messe.
In dieser ging Pastor Mockenhaupt
 auf unser Thema „Nachhaltigkeit“ ein. Neben Liedern wie „Laudato si“ oder „Kleines Senfkorn Hoffnung“ konnten sich die Kinder sich darüber Gedanken machen, welchen ersten Schritt sie in eine grüne Zukunft machen können.

Im Anschluss an diesen kamen die Hammer-Gruppen zusammen und gestalteten ihren restlichen Nachmittag frei. Viele Gruppen haben sich ein Hörspiel angehört. Andere erkundeten den Bach. Die ältesten Jungs spielten Fußball, wobei sie nicht auf dem üblichen Rasen sondern auf einer Folie spielten, welche voll mit Wasser und Seife war. Es begann also ein reines Gerutschte und endete in einer Wasserschlacht.

Am Abend fand der Zeltlauf statt. Die Kinder mussten hier für ihre Matratzen aus den Zelten räumen. Die Leiter bauten dann verschiedene Stationen in den Zelten auf. Diese wurden von den Kindern anhand eines Laufzettels nacheinander besucht. An diesen Stationen konnten die Kinder mindestens 3 Punkte erreichen. In den Zelten sollten die Kinder zum Beispiel Kartoffeln schälen, Gegenstände ertasten, Leiter anhand ihres Kulturbeutels erkennen, Sterne suchen in einem dunklen Zelt, Sport machen und Black Stories erraten und vieles mehr.

Am Ende gewannen die ältesten Jungs und die Gruppe von Kristina und Svenja mit einem Punktegleichstand. Der Leiter der letzten Gruppe, musste sich einen Rasenmäher von einem Nachbarn ausleihen und damit den Rasen auf dem Zeltplatz mähen.
Im Anschluss konnten die Kinder ihre Zelte wieder beziehen und sind nach der Abendrunde schlafen gegangen.