17.08. Sommerfreizeit Bremke: Bergfest

Am Freitag, den 17.08., feierten wir bereits unser Bergfest: die Hälfte der Freizeit ist also schon um! Der ganze Tag stand unter dem Motto „Superhelden“. Bereits zum Frühstück verkleideten sich die Leiter als die verschiedensten Helden. Dabei gab es zum Beispiel Superwoman, Catwoman und Batman, Pippi Langstrumpf, Asterix und Obelix, die Powerpuff Girls, Naruto, Son Goku, die Ghost Busters, Harley Quinn sowie Mario und Luigi.

Vormittags sollte eigentlich ein Leitersuchspiel stattfinden. Dabei gehen die Leiter vor Beginn des Programms los und verteilen Hinweise, mit deren Hilfe die Kinder sie dann später finden müssen. Aufgrund des Regens musste dieses jedoch leider abgebrochen werden, bevor die Kinder überhaupt losgehen konnten veranstalteten die Ältesten dann spontan I Gs für die Kinder. Währenddessen filmten einige Leiter eine sogenannte Mannequin-Challenge, bei der man sich nicht bewegen darf.

Nachmmitags gab es einen Stationenlauf, bei dem verschiedenste Aufgaben absolviert weden mussten. Es gab zum Beispiel die Station Arche Noah, wobei ein kleines Boot aus diversen Materialien gebaut werden msste, das in der Lage sein musste, eine Kerze über den Bach zu transportieren, oder die Station „Helden des Alltags“, bei der jeder einen Zettel auf den Rücken geklebt bekommen hat, und alle sich gegenseitig etwas Nettes über die Person darauf schreiben mussten. Denn letztendlich brauchen wir keine Superkraft, um Gutes in der Welt zu tun.

Abends gab es ein ganz besonderes Programm: wir veranstalteten eine Silent Disco. Dabei bekam jeder einen Kopfhörer, bei dem auf drei Kanälen verschiedene Lieder gespielt wurden. Jedem Kanal ist eine Farbe zugerodnet, in der der Kopfhörer blinkt, sodass man immer sehen kann, wer grade das gleiche Lied hört wie man selbst. So kann jeder das Lied hören, das ihm am besten gefällt. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht, sodass die Party erst um kurz nach elf Uhr abends endete.

Nach der Abendrunde gingen alle erschöpft ins Bett und die Nachtwache begann ihren Dienst.