19.08. Sommerfreizeit Bremke

Wie fühlt es sich als Leiter eigentlich an? Wie plane ich ein Abendprogramm? Welche Materialien benötige ich? Was bieten wir für IGs an? Was muss ein Leiter eigentlich alles tun?

Genau diese Fragen hat sich die Gruppe, die den Kindertag geplant haben gestellt und heute war es dann endlich soweit. Der Kindertag stand an. 16 Kinder gestalteten heute alle Programme und den Tag für das Lager.
Gestartet wurde mit dem täglichen Wecken, welches heute mit Kochtöpfen und Kochlöffeln als Trommel durchgeführt wurde.
Im Anschluss gab es eine Morgenrunde und danach ging es auch direkt zum Frühstück.
Nachdem alle ihre Dienste erledigt hatten, war der erste Programmpunkt IGs. Es wurden Armbänder geknüpft, Gesellschaftsspiele und Werwolf gespielt und fleißig Nägel lackiert. Ebenfalls wurde für sportbegeisterte Kinder Fußball und Joggen angeboten.

Einige Kinder machten auch eine Fahrradtour. Diese ging in das Gegenlager, welche heute Nacht erneut versuchten unsere Fahne zu klauen. Da dies den Überfallern nicht gelang, haben diese unsere Gabeln und Löffel geklaut. Daher mussten wir es gegen etwas Einlösen um Mittags von der Gabel essen zu können.
Die Überfallen forderten, dass der Lagertanz getanzt werden sollte.

Zum Mittagessen gab es leckeres Geschnetzeltes mit Spätzle, darauf folgte eine ruhige Mittagsruhe. Nach dieser konnte mit neuer Energie das Nachmittagsprogramm gestartet werden. Da das Wetter so gut war fuhren alle zu einem nahegelegten Stausee. Einige der Kinder sind die 6 Km mit dem Fahrrad gefahren, während der Rest mit Autos gebracht wurde. Am See konnten dann alle auf der Wiese und im See entspannen. Gesellschaftsspiele waren auch mit dabei. Daher wurden auch einige Runden Wizzard oder Halli Galli gespielt.

Für den Abend hatten die Kinder die Show „Jungs gegen Mädchen“ vorbereitet. Wie der Titel schon sagt, mussten Jungs gegen Mädchen in verschiedenen Aufgaben antreten.
Die Aufgaben waren zum Beispiel Blindschminken, Liebeslieder schreiben, Pyramide bauen, Alukugeln im Schlamm suchen, Aushalten – Nicht pinkeln, Montagsmaler, Fotoshooting, Essen erraten und vieles mehr.

Nach viel Spaß und Anstrengung begann die Abendrunde, welche dann an die Nachtruhe anknüpfte.
Alles in Allem war es ein gelungener Tag, den die Kinder mit viel Fleiß und Organisiation bei der Sache geplant hatten. Dennoch waren diese froh, dass am darauffolgenden Tag die Leiter wie gewohnt alles planten und organisierten. Zur Belohnung wurde den Kindern eine Einkaufsfahrt zum nächsten Rewe angeboten.