24.08. Sommerfreitzeit Bremke

In der vorletzten Nacht der Freizeit stand für die jüngeren Kinder die Nachtwanderung an. Wie jedes Jahr haben die ältesten Gruppenkinder eine kleine Nachtwanderung vorbereitet, um für ein wenig Schrecken zu sorgen.

Die Fahne wurde in der Nacht nicht mehr auf gehangen, da die Nacht ohnehin schon sehr kurz war.
Nach einem leckeren Frühstück ging es deshalb für den Großteil der Kinder ins Schwimmbad. Dort konnten die meisten Kinder den Schlaf nachholen oder sich im Wasser treiben lassen.

Die ältesten Gruppenkinder blieben mit einigen Leitern im Lager und fingen an die Zelte abzubauen, die Halle aufzuräumen und den ersten LKW mit Sachen zu packen.
Außerdem musste die Brücke, die die Halle mit dem Zeltplatz verbunden hat, abgebaut werden. Keine leichte Aufgabe, aber gemeinsam gelang es, die drei Teile der Brücke sicher abzubauen.
Am Ende wurde dann noch die Feuerstelle aufgeräumt, damit dort wieder Wiese wachsen kann.

Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese.
Im Anschluss wurde die Halle für das Abendprogramm vorbereitet. Zunächst wurden einige Preise für verschiedenste Aufgaben verliehen. Zum Beispiel wurde der weiteste Durchschlagemarsch geehrt oder der Nachtwachenkönig (Luke) und die Nachtwachenkönigin (Clara) gewählt.

Nachdem die Lorbeeren eingeheimst wurden hatten die Kinder noch ein letztes mal die Möglichkeit, auf der Freizeit das Tanzbein zu schwingen. Das besondere Etwas an der Disko war, dass die Kinder entscheiden konnten, welches Lied als nächstes gespielt wird.

Danach begaben sich alle ins Bett und erwarteten den finalen Tag der Sommerfreizeit 2018.