Die Sommerfreizeit 2014 in Schönholthausen

Am ersten August war er wiedermal soweit: Endlich ging es für die Gruppenkinder und Leiter der KjG St. Georg auf die alljährliche, sehnlich erwartete Sommerfreizeit, dieses Mal nach Schönholthausen!
Die Freizeit stand ganz unter dem Motto „Feiertage“. Dabei feierten wir an bestimmten Tagen verschiedene besondere Feste. Am Erntedankfest beispielsweise machten die verschiedenen Kleingruppen auch die unterschiedlichsten Sachen: Manche backten selbst Brot oder versuchten sich an einem Apfelkuchen, andere haben zum Beispiel selbst eine Vogelscheuche gebaut. Natürlich durften bei den Feiertagen auch Ostern, Weihnachten, Rosenmontag und Silvester nicht fehlen.

Ein ganz besonderes Highlight dabei war aber wohl der sogenannte Anarchietag. An diesem boten die Leiter verschiedene Aktionen an, an denen die Kinder teilnehmen konnten, es gab aber kein festes Programm, wie an den übrigen Tagen. Die einzigen „Pflichttermine“ waren die Mahlzeiten, und ansonsten durften alle ihren Tag ganz frei gestalten, was viele dazu nutzen, um endlich mal während der üblichen Programmzeiten zu schlafen und sich von der Nachtwache zu erholen.

Denn natürlich gab es auch dieses Jahr wieder eine Fahne, die nach dem Motto von den einzelnen Hammer Gruppen und ihren Leitern gestaltet wurde. Nachdem die ältesten Jungs und Mädels in den ersten Tagen hart daran gearbeitet haben, den Fahnenmast auf dem Zeltplatz aufzustellen, wurden die Kinder am dritten Abend in die Verteidigung der Fahne vor den Überfallern eingeführt. Dabei wurde den Kindern in verschiedenen Stationen erklärt, was man bei der Nachtwache beachten muss, damit die Fahne nicht geklaut wird. Als feierlicher Abschluss des Fahnenabends wurde die Fahne zum ersten Mal gehisst, und alle sangen zusammen das berühmte „Maulwurflied“. Von da an gab es jede Nacht unter Aufsicht der Ältesten die Nachtwache, an der die Kinder in verschiedenen Schichten die Fahne beschützten.

Ein ganz besonderes Highlight für alle Gruppenkinder war der jährliche Durchschlagemarsch, bei dem die älteren Gruppen sich mit ihren Leitern, ihrem Rucksack und einer Isomatte aufmachten, um sich eine Nacht lang durch das  Schnorren an Haustüren selbst zu versorgen und einen Ort zum Schlafen suchen mussten. Währenddessen veranstalteten die Jüngeren eine Wasserschlacht und machten abends Stockbrot.

Auch dieses Jahr haben sich die Leiter vorher viele spannende Abendprogramme überlegt. Dabei gab es zum Beispiel „Schlag den Christus“, eine an „Schlag den Raab“ angelehnte Show, eine Horror- Mottodisco, „Die Schillerstraße“, der „Wacken- Abend“ oder die von den Kindern geplante Show „Germany’s next Toppärchen“.

Wir alle haben dieses Jahr in Schönholthausen eine unvergessliche Zeit zusammen erlebt, und freuen uns schon jetzt auf die Sommerfreizeit, die nächstes Jahr vom 22.07. bis 08.08.2015 in Bremke stattfinden wird!