Sommerfreizeit 2019: 23.08.19

Und schon war es wieder soweit: Die Kinder und Leiter hatten ihre letzte Nacht im Zelt verbracht und das Ende der diesjährigen Freizeit rückte immer näher. Unmittelbar nach dem Wecken mussten alle ihre Matten und Schlafsäcke in die Halle räumen und die Zelte ausfegen, sodass die Ältesten und einige Leiter diese später abbauen konnten. Nach der Morgenrunde und dem Frühstück trafen wir uns um 10:30 Uhr zum Programm. Für alle anderen Kinder, die nicht die Halle und den Zeltplatz wieder auf Vordermann brachten, ging es ins nahegelegene Freibad, um dort den Tag zu verbringen. Zum Glück war es an diesem Tag zum ersten Mal auf der Freizeit richtig warm, sodass im Wasser abkühlen konnte und alle die Sonne in vollen Zügen genießen konnten.

Gegen Mittag traf dann auch die Küche im Schwimmbad ein und brachte uns jede Menge geschmierte Brote und Brötchen sowie Obst, um unseren Hunger zu stillen. Eine wahre Ehrenküche!

Gegen 18 Uhr machten wir uns auf den Rückweg Richtung Halle, wo die Ältesten und die Leiter in Rekordzeit alle Zelte abgebaut und gesäubert sowie den Fahnenmast gefällt, die Feuerstelle eingeebnet und die Halle in ihren Ursprungszustand gebracht hatten. Dann ging es für alle direkt zum letzten Abendessen auf dieser Freizeit, bei dem die Küche uns ein leckeres Mahl aus Nudeln mit Bolognese zubereitet hatte, das wirklich allen schmeckte. Hier wurde bereits allen Kindern gesagt, dass sie sich für das Abendprogramm ein wenig rausputzen sollten, denn schließlich musste noch einmal richtig gefeiert werden, bevor die Sommerfreizeit vorbei ist.

Um 20.30 Uhr trafen wir uns alle zur Preisverleihung im Speisesaal. Denn natürlich wurden auch dieses Mal wieder einige Turniere gespielt sowie sonstige Programmpunkte von diversen Leuten erfolgreich bewältigt, die definitiv Preise für ihre harte Arbeit verdient hatten. Ausgezeichnet wurden die Sieger der Turniere, die DG 8, die die Geländespiele in der ersten Woche gewonnen hatte, KG 5, die beim Abendprogramm „I bet you win“ als Sieger hervorging, sowie die Gruppe von Leon, Lukas, und Lennart, die für den weitesten Durchschlagemarsch ausgezeichnet wurden. Außerdem wurde den ältesten Leitern ein kleines Präsent im Namen der Küche überreicht, um ihnen für die vielen Jahre Spüldienst zu danken.

Im Anschluss fand die After-Show-Party statt, bei der alle nochmal alles gegeben und ziemlich abgetanzt haben. Da blieb wirklich keine Stirn schweißfrei! Vor allem „die Robbe“ war ein absoluter Renner. Nach einem letzten Gruppenblues fand die allerletzte Abendrunde statt, bei der die Tagesleitung die vergangen 15 Tage Revue passieren ließ. Danach fanden sich alle in der Halle zusammen und suchten sich einen Schlafplatz, und guckten beim Einschlafen noch Freizeitfotos an, wenn auch viele wahrscheinlich nicht weiter als 5 Fotos kamen, denn die Müdigkeit siegte schnell!