Winterfreizeit der Jüngeren: Tag 4

Der Tag 4 begann wieder mit dem Wecken passend zum Freizeitthema. Die Kinder wurden mit einer Liedersammlung von verschiedenen Harry Potter Liedern geweckt. Im Anschluss wurden in der Morgenrunde der Ablauf und das Thema des Tages erklärt. Heute sollte das trimagische Turnier stattfinden, bei dem die Kinder im Laufe des Tages 3 Aufgaben zu lösen hatten.

Danach konnten sich die Kinder beim Frühstück an Brötchen und verschiedenem Aufstrich bedienen. Gegen Ende des Frühstücks wurde den Kindern verkündet, dass wir zum Vormittagsprogramm um 10 Uhr ins Schwimmbad fahren.

Gegen 11 Uhr sind wir im Schwimmbad angekommen und die Kinder hatten einige Stunden Zeit zur freien Verfügung. Gegen 13 Uhr kam unser Küchenteam und hat alle mit geschmierten Broten und Wasser versorgt.

Nach dem Essen begann ein kurzes Programm, bei dem die Kinder den dritten verschwundenen Leiter ihres Hauses finden mussten. Beim Auffinden mussten frei ausgedachte Rätsel von der gesamten Gruppe gelöst werden, um an der zweiten Aufgabe teilnehmen zu können. Diese bestand daraus verschiedene Schätze zu finden, die von den übrigen Leitern versteckt wurden. Jeder Schatz hatte einen anderen Punktewert. Nachdem auch das zweite Spiel erfolgreich abgeschlossen wurde, ging es gegen 17 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Willingen.

Dort erwartete die Kinder um 18:30 Uhr ein warmes Abendessen. Die Küche hatte sehr leckere Bolognese mit Nudeln zubereitet. Zum Nachtisch gab es Wassereis.

Nach dem gelungenen Abendessen stand die dritte Aufgabe bevor. Diese konnten die Kinder bei einem Zimmerlauf absolvieren. Der Zimmerlauf bestand aus verschiedenen Stationen wie das Erraten von Begriffen, die in Form einer Zeichnung abgebildet wurden, das Erstellen von Zaubertränken mit bereitgestellten Zutaten oder das Zuordnen von Gegenständen und Kleidungstücken zu den entsprechenden Leitern.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages fand die Abendrunde statt, bei der eine Traumreise zum Thema Harry Potter vorgelesen wurde. Daraufhin folgte ein ruhiges und entspanntes Lied, welches die Nachtruhe eingeleitet hat.