Winterfreizeit der Jüngeren: Tag 5

Heute wurden die Kinder wie gewohnt um 8 Uhr mit Musik geweckt. Nach einer halben Stunde, in der sich die Kinder anziehen und Zähne putzen konnten begann die Morgenrunde. Es wurde eine Geschichte vorgelesen, doch das Ende ist noch unbekannt. Im Anschluss ging es für alle zum Frühstück.

Nachdem alle Dienste erledigt waren startete um 10 Uhr das Vormittagsprogramm. Dafür hat die Leiterrunde heute IGs geplant. Heute hatten die Kinder die Wahl zwischen einem ,,Kreativmarkt“, bei dem sie verschiedene Dinge frei gestalten konnten, einer Tanzstunde, bei der sich die Kinder eine eigene Choreografie ausdenken konnten, einer ,,Streichholzburg“, die im Anschluss an einer Feuerstelle angezündet wurde und vielen mehr.

Um 13 Uhr gab es dann auch schon Mittagessen. Heute hat die Küche für die Kinder Tortellini mit Brokkoli-Sahnesauce zubereitet. Zum Nachtisch gab es geschnittenes Obst. Nach den anschließenden Diensten nutzen die Kinder die Mittagspause, um raus zu gehen, sich auszuruhen oder schonmal ihre Koffer für die morgige Abreise zu packen.

Vor dem Nachmittagsprogramm wurden die Gruppenfotos gemacht.

Danach fand eine KG-Einheit statt. Es wurde das Chaos-Spiel, Werwolf in einer Harry-Potter Variante, ,,Wer bin ich“ gespielt oder Kekse gebacken. Direkt im Anschluss trafen sich die Kinder in ihren Hammer Gruppen zum ,,Truppeln“, wo sie den heutigen Tag mit ihren Leitern reflektiert haben.

Um 18:30 Uhr gab es zum letzten Mal Abendessen. Es gab wie immer Brot und Aufschnitt.
Nach dem Abendessen haben die Kinder sich für das Abendprogramm fertig gemacht. An diesem letzten Abend gab es eine Abschlussdisco inklusive ausgewählten Liedwünschen der Kinder. Die Disco war dank des DJ-Teams ein voller Erfolg und wurde mit einem romantischen Blues abgeschlossen.

In der Abendrunde wurde mit dem Ende der Geschichte von heute morgen an die Wichtigkeit der einfachen Dinge im Leben erinnert. Nach ein paar ruhigen Liedern gingen die Kinder völlig erschöpft und mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins Bett. Morgen geht es für alle wieder zurück nach Hause.