Das Alternativprogramm zur Sommerfreizeit: Alle Infos

Update (20.07.): Da bei vielen Aktionen noch Plätze frei sind, haben wir beschlossen, die zuvor angegebene Anmeldefrist aufzuheben. Es kann sich weiterhin jederzeit bis zu einen Tag vor der gewünschten Aktion angemeldet werden (alternativprogramm@kjg-hamm.de) und die Google-Docs-Tabelle wird dementsprechend weiterhin aktualisiert.

Da die diesjährige Sommerfreizeit in Bremke aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen muss, wir als Leiterrunde euch aber trotzdem das Freizeitfeeling nach Hause bringen wollen, haben wir ein Alternativprogramm aufgestellt, das hier in Hamm im normalen Freizeitzeitraum vom 21.07. bis zum 05.08.20 stattfinden wird.

Dazu haben wir uns viele schöne Aktionen ausgedacht, die wir jeweils im kleinen Rahmen ausführen können, sodass die Abstands- und Hygieneregeln trotzdem eingehalten werden können. Welche Aktionen es wann geben wird, kann der Google-Docs-Tabelle entnommen werden, die bereits unter „Downloads“ zu finden ist. Im Sinne der Planung und auch der Rückverfolgbarkeit ist es wichtig, dass Sie Ihre Kinder per Mail (alternativprogramm@kjg-hamm.de) für die einzelnen Aktionen anmelden. In dieser Mail müssen der Name Ihres Kindes, die Aktion, der Tag sowie die Uhrzeit angegeben werden. Daraufhin erhalten Sie eine Antwortmail, in der weitere Infos stehen sowie ein Fragebogen über den Gesundheitszustand Ihres Kindes, welcher ausgefüllt zu jeder einzelnen Aktionen mitgebracht werden muss. Des Weiteren gibt es für bestimmte Aktionen auch eine Einverständniserklärung (zum Beispiel für unseren Podcast!), die ebenfalls den Downloads zu entnehmen ist. Diese Antwortmail ist noch keine Bestätigung dafür, dass Ihr Kind an der gewünschten Aktion teilnehmen darf, denn durch den KjG-Diözesanverband Paderborn haben wir momentan die Vorschrift, dass nur 15 Kinder an einer Aktion teilnehmen dürfen. Ob Ihr Kind rechtzeitig angemeldet wurde, kann ebenfalls der Google-Docs-Tabelle entnommen werden, die wir laufend aktualisieren. Eventuell werden im Nachhinein noch weitere Aktionen je nach Bedarf hinzugefügt, worüber wir dann über unsere gewohnten Kanäle informieren. Für den Fall, dass eine Aktion aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden kann, bitten wir Sie, kurz vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung noch einmal in die Tabelle zu schauen. Dort wird dann direkt oben zu sehen sein, ob eine Aktion eventuell ausfällt.

Wichtig: Da zurzeit das Pfarrzentrum umgebaut wird, können wir dieses nicht benutzen. Zwar wird es die Möglichkeit geben, sich die Hände zu waschen, und auch Desinfektionsmittel ist für jede Aktion vorhanden, die Toiletten sind aber momentan nicht nutzbar. Deswegen finden viele Aktionen draußen und im Park statt, weshalb der Toilettengang unbedingt vorher Zuhause erledigt werden sollte! Des Weiteren sollte jedes Kind darauf achten, genügend Abstand einzuhalten, und auch ein Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmaske) muss bei jeder Aktion mitgenommen und getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Auch wenn wir den Sommer dieses Jahr nicht in Bremke in unserem Zeltlager verbringen, so werden wir dennoch eine Lagerfahne gestalten. Dafür gestaltet jede Hammer Gruppe ein Fahnenstück, wie und wann das genauer abläuft klären die Hammer-Gruppen-Leiter mit ihren Gruppen selbst.

Des Weiteren gibt es auch drei feste Abendrunden, nämlich am Anfang (21.07.), zum Bergfest (28.07.) und am Ende (04.08.) der Freizeit. Diese finden per Instagram-Live auf unserem extra dafür eingerichteten privaten Instagram-Account statt (kjg_heim), zu dem sich alle von Zuhause aus zuschalten können. Dort findet auch unser Einstieg in das diesjährige Thema statt, welcher am 21.07. um 10 Uhr live gespielt wird.

Dem Leitersuchspiel, das jedes Jahr auf Freizeit ein großer Spaß für Leiter und Kinder ist, widmen wir ebenfalls einen ganzen Nachmittag. Dieses wird am 1.8. stattfinden, und daran können alle Kinder teilnehmen, die Lust haben, da wir alle vorher in kleinere Gruppen aufteilen werden (dennoch muss zu Planungszwecken auch dafür eine Anmeldemail geschrieben werden). Genauere Infos zum Ablauf folgen noch.

Aktuelle Infos und Updates gibt es immer auf unserem Instagram-Account kjg_heim, und auch hier auf dieser Seite. Wir freuen uns schon sehr, euch alle wiederzusehen, wenn auch etwas anders, als wir uns das ursprünglich vorgestellt haben. Dennoch sind wir uns sicher, dass wir eine tolle Zeit zusammen haben werden, mit einer „Sommerfreizeit“, wie wir sie niemals vergessen werden!