Alternativprogramm 2020 Tag 15

Auch am letzten Tag des Alternativprogramms konnten die Kinder noch an drei Programmen teilnehmen. Der erste Programmpunkt wurde vom Conrad um 13 Uhr angeboten. Passend zum Ende des Alternativprogramms konnte bei diesem Programm in einer gemütlichen Runde beim Hören von Hörspielen entspannt werden. Die Kinder haben sich ihre eigenen Isomatten mitgebracht und haben es sich während des Programms im Kurpark bequem gemacht.

Um 14 Uhr konnten die Kinder beim Programm „Pflanzenkunde“ von Klara, Nina und Jule etwas über die heimischen Pflanzen lernen. Hierfür trafen sich Leiter und Kinder an der Waldbühne und besichtigten den Naturerlebnispfad. An diesem Waldweg konnten sowohl Leiter als auch Kind noch etwas über die heimische Fauna lernen. Die besonders mutigen Kindern konnten sogar am eigenen Körper erfahren, dass Brennnesseln tatsächlich essbar sind.

Eine Stunde später konnten sich die Kinder noch beim Programm von Leon sportlich betätigen. Gespielt wurde von Wandschießen, Hoch hinein bis hin zu normalen Fußball alles, was mit einem Fussball so möglich ist.

Am Abend wurde sowohl der Tag als auch das gesamte Alternativprogramm mit einer letzten Abendrunde von Lennart und Max beendet. In einem Instagram-Livestream ließen die beiden das komplette Alternativprogramm anhand von Zahlen und Fakten, aber auch anhand einer Diashow mit Fotos von allen Aktionen, Revue passieren. Zudem wurde die Fahne erstmalig vor allen Teilnehmern präsentiert und die Bedeutung der einzelnen Stücke kurz erklärt. Als Abschluss bedankte sich die Leiterrunde bei den Kindern für die gute Aufnahme des Alternativprogramms und die starke Teilnahme am Alternativprogramm. Leiter und Kinder freuen sich schon sehr auf die nächsten Freizeiten, die hoffentlich ohne Einschränkungen stattfinden können.