Sommerfreizeit 2015 Bremke

Veröffentlicht von

Heute haben wir den 05ten und es ist ein Mittwoch.

Nach dem Wecken, der Morgendrunde und dem Frühstück wurde angekündigt, dass der Anarchy-Tag statt findet. Hier stellen die Leiter ein Programm auf, welches aus kleinen Einheiten besteht, die den Tag über angeboten werden. Die Kinder können frei eintscheiden wo und ob sie teilnehmen möchten. Angeboten wurden, Gesellschaftsspiele, Badminton, Hörspiele, Leitergolf, Kubb, Armbänder Knüpfen und Joggen.

Hier einmal ein Bild von der Küche und einem Teil des Küchenteams.

Nachmittags wurde auch Einiges angeboten. Es gab Doppelkopf, Leitergolf, einen Film und eine Flusswanderung. Bei Letzterer wurden 2 große Flußkrense gefangen. Diese wurde hinterher wieder zum Fundort zurück gebracht.

Nach dem Abendbrot wurden IG’s angeboten. Es gab die IG’s Massage, Kreativmarkt, bei dem mit den restlichen Materialien gebastelt werden kann, Massage, Lippgloss selber machen, einen Fackelmarsch und Stockbrot.

Dann war auch schon die Abendrunde, Nachtwacheneinteilung und Nachtruhe.
Die letzten Tage auf Freizeit stehen bevor und auf die Kinder wartet noch ein Paar Highlights.

Heute ist Dienstag der 04te.
Die Gruppen, die auf Durchschlagemarsch waren, haben gefrühstückt, ihre Sachen gepackt und sind zurück zur Halle gewandert. Auf dem Rückweg einer Hammer Gruppe wurden einige Tiere entdeckt. Sogar ein Feuersalamander war dabei.

Die Jüngsten Gruppen waren auf einem nahegelegenen Spielplatz. Dieser war komplett neu renoviert und bot viel Spaß für die Kinder.

Um ca. 15 Uhr waren alle Gruppen wieder da. Es haben alle gemeinsam gegessen und der Nachmittag stand den Kindern zur freien Gestaltung. Man konnte sich vom Marsch erholen oder Spiele spielen.

Nach dem Mittagsessen wurde die Halle gesperrt und die Hockey-Disco vorbereitet. Bei diesem Event, spielen die einzelnen Dienstgruppen gegeneinander Hockey. Dabei läuft die ganze Zeit Musik, die Disko-Lampen erzeugen buntes Licht auf dem Spielfeld und die Halle wird eingenebelt.

Die Dienstgruppe 6 hat nach einem Elfmeter-Schießen gewonnen.

Anschließend war Abendrunde, die Nachtwache wurde eingeteilt und die Nachtruhe wurde verkündet. Diese Nacht gab es nicht einen Überfall. Dafür konnte man für die kommenden Tagen mehr erwarten.

Gestern war Montag der 03te. Geweckt wurde mit dem Fluch der Karibik Soundtrack. Bei der Morgenrunde sollten sich die Kinder über die Wichtigkeit der kleinen Dinge bewusst werden. Denn diese machen das Freizeit-Gefühl aus, welches jeder in sich trägt.

Nach dem Frühstück, sollten sich die Kinder vor der Bühne versammeln.

Zunächst hat die IG Lagertanz den Tanz zu dem Lied „Let’s get loud“ vorgeführt. Danach wurden die Schritte nach und nach erklärt.

Hinterher sind die Überfaller gekommen und man durfte „Arschschießen“ mit Ihnen spielen.

Anschließend wurden die Fotos von der gesamten Freizeit und den einzelnen Gruppen gemacht.

Danach hatten die Kinder Zeit, ihre Kofferecke aufzuräumen, da diese sehr unordentlich war.

Nach dem Mittagessen wurde verkündet, dass der Durchschlagemarsch angesetzt ist. Die vier Ältesten Gruppen setzten sich einen Rucksack mit Schlafsack und Isomatte auf und wandern zu einem vorher ausgesuchten Ziel. Dort angekommen, werden die Isomatten ausgerollt und man begibt sich zum Schnorren nach Essen und Trinken ins Dorf. Meistens bekommt man auch immer reichlich, da die Sauerländer sehr gastfreundlich sind. Trotz der anstrengenden Wanderung ist man trotzdem froh endlich da zu sein und am Feuer zu Essen. Und eine Nacht unter freiem Himmel ist auch immer ein Erlebnis.

Die beiden jüngsten Gruppen auf Freizeit, gehen noch nicht auf Durchschlagemarsch, da der Weg zu anstrengend wäre. Statt dessen wurde dieses Mal eine große Wasserschlacht veranstaltet und eine große Wasserrutsche aufgebaut. Abends haben sich alle am Feuer getroffen Stockbrot gegessen. Auch die Nachtwache wurde eingeteilt, aber die Überfaller wurden informiert, dass kaum jemand da ist.

Heute ist Sonntag der 2te August. Der Tag steht unter einem bestimmten Thema. Es ist der Kindertag: Die Kinder übernehmen für einen Tag den Job der Leiter. In der IG wurde bereits das Programm und alles Weitere besprochen.
Morgens fanden dann IG’s statt. Es gab Gesellschaftsspiele, Lagertanz, Hörmassage und Mappen bekleben.

Da das Wetter sehr gut war, haben wir draußen zu Mittag gegessen.

Nachmittags sind wir alle mit dem Fahrrad zum Hennesee gefahren. Die Kinder konnten sich abkühlen, oder in der Sonne liegen.

Für den Abend haben die Kinder die Show „Jungen vs. Mädels“ vorbereitet. Bei verschiedenen Spielen mussten die Kinder gegeneinander antreten: Pyramide bauen, Schätzen, als Marionetten ein Bild malen und Buchstabensalat. Hinterher haben die Mädchen die Show gewonnen und es gab eine große Disko.

Nach der Abendrunde wurde wieder die Nachtwache eingeteilt und sämtliche Überfaller konnten gestoppt werden.

Heute ist Samstag der 01te August.
Nach dem Wecken, der Morgenrunde und dem Mittagessen, wurden KG’s angeboten. Die verschiedenen Kleingruppen haben Floße gebaut, große Kreidebilder gemalt, Plakate mit Spendenaufrufen für die Tafel gestaltet, und bereits gebaute Schiffe versucht zu kentern.

Da das Wetter ziemlich gut war und die Sonne schien, fing plötzlich eine Wasserschlacht an.

Manche haben sich zur Abkühlung auch kurz in den Fluss gelegt.

Nach dem Mittagessen und der Mittagspause sind die Überfaller gekommen. Traditionell gibt es einen Tag auf Freizeit, an dem das Gegenlager gegen die Freizeitteilnehmer Fußball spielt. Die Anderen haben angefeuert und konnten auch eingewechselt werden.

Für das Abendprogramm hat sich die Küche etwas für die Kinder überlegt.

Alle sind auf den Zeltplatz gegangen und haben gemeinsam unter freiem Himmel Hörspiele gehört. Danach war die Nachtwacheneinteilung und Beginn der Nachtruhe. Erneut konnte die Fahne erfolgreich gegen die Überfaller verteidigt werden.

Wir haben heute Freitag den 31ten.
Für den heutigen Tag ist das Bergfest angesetzt. Für den Vormittag und den Nachmittag wurde ein Herr der Ringe Special vorbereitet. Die Kinder hatten die Aufgabe bis zum Nachmittag den Ring des Friedens zu finden. Dafür brauchte man aber die Hilfe der sechs Völker von Mittelerde: die Menschen, Elben, Zwerge, Ringgeister, Orks und Hobbits. Jeder dieser Völker hat eins von sechs Teilen, einer großen Karte auf der der Ort des Friedens-Ringes markiert ist. Um die einzelnen Völker zu erreichen, mussten Vormittags verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Zuvor wurden die Kinder den verschiedenen Völkern zugeteilt und haben Erkennungsmerkmale erhalten.

In den jeweiligen Stationen wurden dann völker-typische Aufgaben gestellt. Die Elben haben kleine Stoffbeutel gebastelt, die Hobbits haben Tänze einstudiert, die Ringgeister haben Verstecken/Fangen gespielt, die Orks durften bei schlechten Witzen nicht lachen, die Zwerge haben Zwergenball gespielt und die Menschen mussten Rätsel lösen. Somit waren alle Völker für die Suche gewappnet.

Während der Mittagspause sind dann die Überfaller gekommen um ihre Strafe zu erfüllen. Sie mussten die dreckigsten Fahrräder putzen und eine Schaukel in einen Baum bauen. Dabei wurden sie von den Kindern gut durchnässt.

Nachmittags ging es weiter. Die Leiter der Völker sind losgelaufen und haben stellenweise mit Kreide Pfeile hinterlassen, in welche Richtung sie gegangen sind. Nach einer Viertel Stunde sind dann die Kinder hinterher gekommen. Nach ca. einer Stunde haben die Leiter sich und einen Armreifen versteckt. Wenn die Kinder alles gefunden hatten, haben sie ein Kartenstück bekommen. An der Halle wurden dann die einzelnen Teile zusammengelegt und die Suche nach dem Friedensring konnte beginnen. Als die Kinder den Ring gefunden hatten, konnten sich die Völker wieder vertragen und zum Abendessen gehen.

Als Abendprogramm gabs eine Disko auf der Bühne. Den ganzen Tag konnten die Kinder Musikwünsche in eine Liste eintragen, die dann während der Disko abgespielt wurden.

Anschließend war dann direkt Abendrunde auf der Bühne.

Für die Nacht hatten sich sehr viele Überfaller angekündigt und dementsprechend haben sich viele Leute zur Nachtwache einteilen lassen. Trotz der vielen Überfälle wurde die Fahne nicht geklaut.

Heute ist Donnerstag der 30te.
In der Morgenrunde wurde zum ersten Mal auf Freizeit die Geschichte „Die kleine Schraube“ vorgelesen. Eine Geschichte, die zu jeder Freizeit gehört. Sie handelt von der Wichtigkeit des Zusammenhaltes eines jeden Einzelnen, um eine gute Gemeinschaft zu ermöglichen.

Am Vormittag wurden erneut IG’s angeboten. Die Kinder konnten sich einteilen für: Werwolf, Gesellschaftsspiele, Badminton, Foam Clay (Modeliermasse), eine Schnitzeljagd und Meditation.

Mittags gab es Gyros mit Reis und Tzaziki. In der Mittagspause sind die Überfaller zu uns ins Zeltlager gekommen. Sie haben Ihre Forderungen gestellt, damit wir unsere Fahne wieder zurück bekommen. Es sollten sich alle Sportklamotten anziehen und auf den Zeltplatz kommen. Dort mussten wir dann im Kreis um den Fahnenmast laufen, Sit-Ups, Liegestütze und Sprints machen.

Am Nachmittag haben wir dann zum zweiten Mal Hammer Gruppen angeboten. Eine Gruppe ist durch den angrenzenden Fluss gewandert und haben Flußkrebse entdeckt. Andere haben sich im Zelt getroffen und den aktuellen Klatsch und Tratsch ausgetauscht, manche haben Volleyball gespielt oder sind Spazieren gegangen.

Nach dem Abendbrot wurde die Halle gesperrt und die Leiter haben das Abendprogramm vorbereitet.

Es wurde eine Show zu dem Fernsehsender DMAX vorgeführt.

Es wurden Autos getunt, Gold gewaschen, Survival-Tips gegeben, geangelt und ein Unterstand gebaut.

Zum Schluss ist dann noch Ozzy Osbourne aufgetreten.

Nach dem Abendprogramm war dann die Abendrunde und die Nachtwacheneinteilung. Da sich sehr viele Kinder eingeteilt hatten, konnte die Fahne verteidigt werden und wurde nicht geklaut.

Heute ist Mittwoch der 29te. Die Morgenrunde war eine aktuelle Nachrichten-Sendung in 100 Sekunden

Nach dem Frühstück wurden IG’s angeboten. Die Kinder konnten den Kindertag vorbereiten, Uno und Wizzard spielen, Batiken, Bänke fürs Lagerfeuer bauen oder eine Tauschrallye machen. Bei Letzterem geht man von Haustür zu Haustür und versucht quasi wertlose Gegenstände, gegen wertvollere Dinge einzutauschen.

Zum Mittagessen gab es eine Käse-Lauch-Suppe. Nach der Mittagspause sind alle Jungs zum Fußballspielen auf den benachbarten Rasenplatz gegangen und haben Fußball gespielt.

Die Kinder, die kein Fußball spielen wollten, konnten mithelfen, die neuen Zelte aufzubauen.

Die Mädchen haben einen Fitness-Programm mit Musik veranstaltet.

Nach dem Abendessen wurde eine große Show mit dem Namen „Circus Halli Galli“ veranstaltet. Bekannt aus dem Fernsehen mit Joko und Klaas, wurden Spiele und Aktionen der Sendung vorgeführt. Aus dem Publikum wurden bestimmte Kandidaten ausgewählt, die in verschiedenen Challenges gegeneinander antreten mussten. Unter anderem Aushalten: hierbei mussten die Kandidaten Wasserflaschen auf einem Tablett vor sich halten. Derjenige, der es am längsten schafft, hat gewonnen.

Es gab mehrere Show Acts, wie Tylor Swift, Kapelle Petra und Los Colorados.

Außerdem wurde eine Runde Aushalten nicht lachen gespielt. Hierbei wurden Witze vorgetragen und ein o.b. Beipackzettel vorgelesen. Die Anzahl der Lacher wurden hinterher den Kandidaten auf die Stirn geschrieben.

Nach der anschließenden Abendrunde wurde dann die Nachtwache eingeteilt. Nachts sind die Überfaller auch gekommen und haben es an der Nachtwache vorbei geschafft und die Fahne geklaut.

Heute ist Dienstag, der 28te. Wecken und Frühstücken fand wie üblich statt. Vormittags haben wir uns dann zu der ersten richtigen Kleingruppen-Einheit getroffen. Hierzu haben die jeweiligen Leiter, bereits Wochen vor der Freizeit sich etwas überlegt, was man zu dem Freizeit-Thema machen kann.

Manche haben versucht mit Handycaps verschiedene Alltagssituationen zu bewältigen. Zum Beispiel ohne etwas zu sehen zum Zeltplatz finden, oder Mensch ärgere dich nicht, ohne Hände zu spielen. Andere Gruppen haben kleine Floße gebaut und im Fluss schwimmen lassen. Eine Gruppe hat sich selbst neue Spiele ausgedacht und eine Andere hat einen Barfußpfad gestaltet.

Zum Mittagessen gab es etwas ganz Neues : Chinapfanne mit Reis und pikanter Soße.

Am Nachmittag haben wir Besuch von unserem Pastor Stephan Mockenhaupt bekommen. Es wurde eine Messe zum Freizeit-Thema „Bewegung“ gehalten. Eine Gruppe von Kindern und Leitern haben das Lied „I will follow him“ geübt und während der Messe gesungen.

Danach hatten die Kinder bis zum Abendessen „frei“ und konnten machen worauf Sie Lust hatten.

Im Moment laufen die Vorbereitungen für das Abend Programm.

Das heutige Abendprogramm war eine Show, die von den Leitern vorbereitet war. Es fand unter dem Namen „L.O.V.E.“ statt und lehnte an die Fernsehserie „Der Bachelor“ an. Jeweils ein Mädchen und ein Junge suchen nach einem Partner. Es gab jeweils 5 Kandidaten, die zur Auswahl standen. In den Spielen und Aktionen, mussten der Bachelor bzw. die Bachelorette entscheiden, welcher Partner am besten passt. Das konnte mit den Spielen : Gegenseitiges Schminken, Lippenlesen, Kartenküssen, Flachwitze und einem Wattebälchen-Spiel ausgewählt werden.

Zum Schluss entschieden sich dann die Bachelorette und der Bachelor für einen Partner. Da unser Pastor da war, wurden die beiden Pärchen auch direkt verheiratet. Sie konnten sich kurz schick machen, haben sich gegenseitig die Treue geschworen und wurden für den Zeitraum der Freizeit vermählt.

Am Anschluss folgte dann die Abendrunde, die Nachtwachen-Einteilung und die Nachtruhe. Es haben sich bereits wieder viele Überfaller angekündigt und die Kinder freuen sich auf eine spannende Nacht.

Heute am Montag, den 27ten haben wir nach dem Wecken mit einer besonderen Morgenrunde und Frühstück gestartet.

Es ging darum, dass die Kinder einmal bewusster ihre Geduld zu erproben. Hierfür haben wir ab Ende der Morgenrunde bis Ende des Frühstücks geschwiegen, um die Geduld aufzubringen, sich nicht immer verständigen zu können. So hat man Zeit, mal in sich zu kehren, dem Trubel zu entfliehen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Das wurde von den Kindern sehr gut angenommen.

Als Vormittagsprogramm wurde ein Stationenlauf vorbereitet. Um sich auf die bevorstehenden Überfalle vorzubereiten, gab es einen Hindernisparcours, Treppenlaufen, Joggen, ein kleines Kannenstemm-Krafttraining und eine Station zum überwinden des Schwindelgefühls.

Währenddessen haben die Ältesten Gruppenkinder den Fahnenmast zum Zeltplatz transportiert und aufgestellt.

Da das Programm der letzten Tage für alle recht anstrengend war, haben wir Nachmittags dann ein Kino in der Halle aufgebaut. Statt Popcorn gab es frisch geschnittenes Obst. Der Film „Baymax“ wurde gezeigt.

Vorher haben die Kinder Zeit bekommen, ihre Kofferecke auf Vordermann zu bringen.

Als Abend-Programm wurde dann der Fahnenabend veranstaltet. Die Fahne wurde bereits zusammengenäht und von den Gruppenkindern unterschrieben. Damit diese dann nicht geklaut wird, wurde ein Überfall-Training veranstaltet. Das Fesseln und Feuer-Machen wurde trainiert, es gab eine Camouflage Station, bei der die optimale Tarnung gezeigt wurde und Wanted, bei der Steckbriefe der Überfaller erstellen wurden.

Während die Kinder dann zusammen das „Maulwurfslied“ einstudiert haben, wurden Fackeln auf dem Zeltplatz aufgestellt. Dann sind alle zusammen auf den Zeltplatz gegangen und haben sich kreisförmig um den Fahnenmast aufgestellt.

Am Fahnenabend leisten auch die neuen Leiter ihren Schwur ab. Mit musikalischer Begleitung ging es dann den Fackelweg entlang zum Fahnenmast. Zusammen haben sie dann die Lagerfahne festgehalten und ihren Schwur geleistet. Dann wurde die Fahne zum ersten Mal gehisst und dabei wurde das einstudierte „Maulwurfslied“ von Allen gesungen.

Die Abendrunde fand dann auch draußen statt. Hinterher wurde dann die Nachtwache eingeteilt. Jeweils in 2 Stunden-Schichten von 22:00 bis 08:00 Uhr.

Es kamen auch direkt die ersten Überfaller. Sie sind zweimal auf den Zeltplatz gelaufen und zur Fahne vorgedrungen, aber konnten erfolgreich gefangen werden.

Heute ist Sonntag der 26te. Die Kinder wurden wieder ganz normal um 08 Uhr geweckt und nach der Morgenrunde gings zum Frühstück.

Als Vormittags-Programm wurden IG’s angeboten. Da das Wetter wieder besser ist, konnten Diese auch endlich draußen statt finden. Angeboten wurde: Vogelhäuschen bemalen, die Schilder für die Zelte bemalen, das Spiel „Kupp“, „Leitergolf“, Fußball und Werwolf.

Nach dem Mittagessen und der Mittagspause konnte man dann in den Hammer Gruppen etwas machen. Mache haben eine Wasserschlacht gemacht, oder am Fluss gespielt, andere haben Hörspiele gehört, oder sind auf den benachbarten Berg gewandert.

Nach dem Truppeln und dem Abendessen, fand zum ersten Mal eine Disko statt. Das Thema der Disko war „Welcome to the jungle“. Die Leiter haben sich als Jungel-Tiere verkleidet und haben einen kleinen Tanz aufgeführt. Danach wurde die Disko eröffnet.

Heute ist der 25te und der erste richtige Tag auf Freizeit. Begonnen hat er mit dem Wecken um 8 Uhr, gefolgt von der Morgenrunde. Danach ging’s zum Frühstück und man konnte sehen, in welcher Dienst bzw. Kleingruppe man ist. Während Manche direkt mit dem Spüldienst anfingen, hatten Andere schon Freidienst.

Nach dem Frühstück haben sich die Leiter einen Einstieg in das Thema überlegt. Eine Gruppe von „Kindern“ weiß nicht, was sie spielen soll und entscheidet sich für Play-Mobil-Figuren, in Form von Leitern. Diese wurden dann thematisch von den Kindern bewegt. Zum Beispiel beim Fußballspielen, als Martin Luther King, als Vegetarier-Demo oder bei einem Gespräch in der Schule.

Dann haben sich die Kleingruppen getroffen und mussten überlegen, wie das Thema lauten könnte.

Es fand sich das Thema „I LIKE TO MOVE IT !!!“

Dann mussten sich die einzelnen KG’s einen Namen überlegen und ein Fahnenstück damit gestalten.

Dann ging es zum Mittagessen und anschließend in die Mittagspause. Die Kinder konnten schlafen, oder in der Halle Badminton, oder andere Spiele spielen.

Am Nachmittag wurden IG’s, also Interessens-Gemeinschaften angeboten.

Man konnte Gesellschaftsspiele spielen, Jute-Beutel machen, Badminton spielen, eine Loveletterbox (eine Box in der sich die Kinder nette Briefe schreiben können, die nach den Mahlzeiten verteilt werden) gestalten und Dotierung (hierbei wälzt man sich schlicht und ergreifend im Schlamm, was sehr spaßig ist).

Um 18:00 findet immer das Truppeln statt. Hier treffen sich die Hammer Gruppen mit ihren Leitern und besprechen den vergangenen Tag oder andere Anliegen der Kinder.

Um 18:30 gab es dann das Abend Brot, im Anschluss wurde die Halle gesperrt und die Leiter bereiten das Abendprogramm vor.

Es gab einen Casino-Abend. Die Kinder hatten 10 Minuten um sich schick zu machen. Dann wurden sie einem Partner / Partnerin zugeteilt. Mit einem gewissen Betrag Spielgeld konnte dann jedes Pärchen zu den einzelnen Spielen gehen. Von Würfelspielen, über Roulette, Poker, Leiter-Golf, Shuffle-Board und Black Jack.

Zum Schluss fand einen Siegerehrung statt und es konnten tolle Preise abgestaubt werden.

Nach der verspäteten Abendrunde war dann direkt Nachtruhe und es ging zur zweiten Nacht ins Zelt.

Am Abfahrtstag den 24.07. um 8 Uhr haben sich die Radfahrer vor dem Pfarrzentrum getroffen. Nach dem Reisesegen ging es dann auch schon gemeinsam los. Zunächst über den Haarstrang Richtung Arnsberger Wald.

Danach an der Ruhr entlang durch Arnsberg.

Zuletzt dann entlang einer stillgelegten Bahntrasse Richtung Eslohe.

Zwischendurch wurden natürlich einige Pausen zur Stärkung eingelegt. Dann sind wir um 16:30 Uhr unverletzt und kaputt an der Halle in Bremke angekommen.

Nach einer leckeren Tomatensuppe fand dann das erste Abend Programm statt. Wie immer am ersten Tag natürlich Kennenlernspiele.

Nach der Abendrunde ging es dann zur ersten Nacht im Zelt und man konnte
sich von dem anstrengenden Tag erholen.