Rückblick auf die Sommerfreizeit 2015

Auch dieses Jahr war es wieder soweit: vom 24. Juli bis zum 8. August ging es für die Gruppenkinder und Leiter der KjG St. Georg auf die alljährliche Sommerfreizeit, dieses Mal nach Bremke.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem die Strecke zu lang und anstrengend gewesen war, fuhren die älteren Kinder dieses Jahr wieder mit dem Fahrrad ins Sauerland, was immer ein toller Einstieg in die Freizeit ist.

Dieses Jahr stand die Freizeit unter dem Thema „I like to move it“. Dabei ging es einerseits natürlich um körperliche Bewegung. Andererseits beschäftigten wir uns in den einzelnen Kleingruppen jedoch auch mit anderen Arten von Bewegungen. Wir haben uns gefragt, was uns selbst bewegt, und wie wir etwas in der Welt bewegen können. Eine Kleingruppe hat sich außerdem damit beschäftigt, wie sich das Leben ändern würde, wenn man plötzlich in seiner Bewegung eingeschränkt wäre. Dazu wurden den Kindern dann die Augen verbunden, und sie wurden blind zum örtlichen Raiffeisenmarkt geführt, was eine sehr ungewohnte und auch spannende Erfahrung war.

Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder eine Fahne. Dazu wurde in jeder Kleingruppe ein Fahnenstück zum Thema gestaltet, die dann zu einer großen Fahne zusammengenähnt wurden. Am Fahnenabend wurde die Fahne dann in einer feierlichen Zeremonie am Fahnenmast, der in den vorigen Tagen von den Ältesten Gruppenkindern und Leitern aufgestellt wurde, auf dem Zeltplatz gehisst. Von dem Abend an hing die Fahne jede Nacht, und musste von der Nachtwache, die jeden Abend eingeteilt wurde, vor den „Überfallern“ (ehemalige Gruppenkinder und Leiter) beschützt werden.

Jeden Abend gab es natürlich ein cooles Programm, was sich die Leiter vorher überlegt hatten, wie zum Beispiel „Circus Halli Galli“, „Die perfekte Minute“, „DMAXX“, sowie eine Dschungel- Mottodisko. Ein Highlight war das „Bachelor- Duell“, in dem ein Bachelor und eine Bachelorette sich jeweils einen Partner aus je 6 Kandidaten suchen mussten. Diese mussten sich in einigen Spielen beweisen, und jede Runde wurden zwei Kandidaten raus gewählt. Am Ende gab es dann eine „Doppelhochzeit“, die von Pastor Stephan Mockenhaupt durchgeführt wurde, und in der der Bachelor und die Bachelorette mit ihren jeweiligen Partnern für die Dauer der Freizeit „verheiratet“ wurden. Auch den letztes Jahr eingeführten Anarchietag gab es dieses Jahr wieder, an dem die Kinder selbst entscheiden dürfen ob und was sie für Programme machen. Viele entscheiden sich aber immer dazu zu den üblichen Programmzeiten etwas Schlaf nachzuholen.

Für die Älteren ging es auf der Freizeit auch noch zusammen mit ihren jeweiligen Gruppenleitern auf Durchschlagemarsch, in dem man sich nur mit einem Schlafsack und Isomatte aufmacht und man muss sich durch das Schnorren an Haustüren selbst versorgen und eigenständig einen Platz zum Schlafen suchen. Währenddessen veranstalteten die Jüngeren eine große Wasserschlacht inklusive Seifenrutsche, abends wurde dann am Lagerfeuer Stockbrot gemacht.

Am letzten Abend haben wir eine „Sportgala“ veranstaltet, in der unter anderem Preise für den Nachtwachenkönig und die Nachtwachenkönigin sowie den weitesten Durchschlagemarsch vergeben wurden. Anschließend feierten wir dann noch zum Abschluss mit einer letzten Disko.

Wir hatten auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß auf der Freizeit, und freuen uns schon jetzt sehr auf das nächste Jahr! Dann geht es vom 05. August bis zum 20. August 2016 ins schöne Bad Wünnenberg.