Sommerfreizeit 2024: Tag 11

Der elfte Tag startete heute „früher“ als sonst. Um etwa 1 Uhr wurden die ersten Kinder von ihren Leitenden geweckt, denn die Nachtwanderung stand an. Die ältesten Gruppenkinder bereiteten im nahegelegenen Waldstück die Nachtwanderung vor, sodass alle Kinder die wollten, mit ein wenig Grusel und Erschrecken ein nächtliches Abenteuer erleben konnten.

Da die Nacht wegen der Nachtwanderung weniger lang ausfiel als sonst, wurden die Kinder heute eine halbe Stunde später geweckt. In der Morgenrunde ging es aktiver zu, denn es wurde der diesjährige Freizeittanz getanzt.

Auf Grund des guten Wetters und vor allem der hohen Temperaturen, wurde der klassische Tagesablauf heute ein wenig abgewandelt. Denn gegen 11 Uhr brach die Gruppe zu einem Tagesausflug in örtliche Freibad auf. Es wurde nicht nur viel gebadet und im Wasser gespielt, auch das Volleyballfeld oder andere Sportarten waren sehr beliebt bei den Kindern. Am Morgen hatten sich alle zuvor Brote geschmiert, sodass gegen Mittag auch die Küche zu uns stieß und uns außerdem mit Obst und Getränken versorgte.

Während sich die meisten Teilnehmenden im Freibad aufhielten, brachen die Gruppen der Ältesten nach Paderborn auf, um dort den sogenannten „Ältestenfreien“ zu verbringen. Neben ein paar Runden Bowling ging es für die Kinder und deren Leitenden ins Restaurant und alle verbrachten gemeinsam einen schönen Nachmittag.

Am späten Nachmittag trafen wir wieder im Lager ein und die Küche bereitete uns ein warmes Abendessen zu. Es gab Kartoffeln mit Backfisch und einer leckeren Soße sowie einem gemischten Salat.

Gestärkt starteten die Teilnehmenden nach den Diensten ins Abendprogramm. Heute stand die Sportgala auf dem Plan. Das Programm wurde bereits im Laufe des Tages mit hängenden Plakaten und Eintrittskarten, die jedem Kind ausgeteilt wurden, angekündigt. Die Sportgala erinnert vom Prinzip an den Jahrmarkt der letzten Jahre. In zufälligen Paaren konnten die Kinder an verschiedenen sportlichen Stationen wie Basketball, Denksport oder Kannen heben sogenannte Sportpunkte gewinnen. Am Ende gewannen die drei Paare mit den meisten Punkten die Gala und erhielten einen Gutschein für unseren Kiosk.

Der Tag endete mit einer Traumreise in der Abendrunde und alle Kinder fielen danach müde in ihre Betten.