Sommerfreizeit 2024: Tag 12

Tag 12 der Freizeit begann mit einer überraschenden Wendung: Nach neun Jahren ohne Zwischenfall wurde in der Nacht zum ersten Mal die Fahne des Lagers vom Gegenlager gestohlen. Die Kinder, vielleicht etwas zu müde von den aufregenden Tagen zuvor, hatten dieses Mal nicht aufgepasst. Nach dem ersten Schock und der Überraschung beim morgendlichen Aufwachen, ging es jedoch wie gewohnt mit der Morgenrunde weiter, und die Freizeitteilnehmenden starteten motiviert in den Tag.

Nach den üblichen Diensten begann das Vormittagsprogramm, bei dem wieder einmal die beliebten Interessengruppen (IGs) angeboten wurden. Es war für jeden etwas dabei: Einige Kinder vertieften sich ins Mandala-Malen, andere knüpften bunte Armbänder oder ließen sich kreative Tattoos aufkleben. Auf dem Sportplatz wurde Fußball gespielt, während eine andere Gruppe den Barfußpfad erkundete.

Am Nachmittag stand dann das große Highlight des Tages an: das Zonenballturnier gegen das Gegenlager. Hier ging es nicht nur um den sportlichen Sieg, sondern auch um die Rückeroberung der gestohlenen Fahne. Die Spannung war groß, doch die Freizeitteilnehmenden zeigten vollen Einsatz und Teamgeist. Mit einer beeindruckenden Leistung konnten sie die Fahne schließlich erfolgreich zurückerobern. Nach dem Turnier gab es einen besonderen Anlass zum Feiern: Ein Teilnehmer aus dem Gegenlager hatte Geburtstag. Um diesen besonderen Tag zu würdigen, wurde ein gemeinsames Essen veranstaltet, bei dem das Geburtstagskind und das Gegenlager von unseren Kindern und Leitenden bedient wurden. Da das Gegenlager beim Turnier ordentlich ins Schwitzen gekommen war, wurde es zum Abschluss noch mit einer kleinen Wasserschlacht abgekühlt. Das sorgte für viel Gelächter und erfrischende Abkühlung an diesem warmen Tag.

Nach dem Abendessen und den Diensten ging es dann direkt weiter mit dem Abendprogramm, bei dem Marc und Leon gegen die KjG antraten. In verschiedenen Minispielen wie Parcours, Gegenstände erraten und Gegenstände stapeln, kämpften sie um den Sieg. Die Kinder und Leitenden feuerten begeistert an, und die Spannung stieg von Runde zu Runde. Am Ende konnten Marc und Leon den Sieg für sich verbuchen und das Publikum mit ihrem Können beeindrucken.