Sommerfreizeit 2024: Tag 8

Heute stand ein ganz besonderer Tag an: Bergfest! Das bedeutet, dass die Hälfte der Freizeit nun vorüber ist und die zweite Hälfte bevorsteht. Dieser Tag wird jedes Jahr ganz besonders gefeiert. In diesem Jahr steht das Bergfest unter dem Motto “Olympische Spiele”.

Nach der Morgenrunde, dem Frühstück und den Diensten begann um 10:30 Uhr das Programm. Heute stand ein Stationslauf auf dem Plan. Nach einer Eröffnungsfeier, fanden die Kinder sich in 8 Gruppen zusammen. In 10 verschiedenen Spielstationen war es Ziel, so viele Olympiamedaillen wir möglich zu sammeln. Die Spiele waren dabei nach Sportarten benannt, es gab zum Beispiel Basketball, Hockey, Langlauf oder auch Tauchen. Am Ende des Vormittagsprogramms trafen sich noch einmal alle Gruppen, um ihre Medaillen gegen Buchstaben oder Glücksraddrehungen einzutauschen. Denn der Gewinn der Wii Olympics richtete sich danach, wer die meisten Buchstaben des Wortes “Wii Olympics” sammeln konnte.

Zum Mittagessen bereitete die Küche uns einen absoluten Freizeitklassiker zu: Schnipo, also Schnitzel mit Pommes und einem Rohkostsalat. Nach den Diensten erwartete die Kinder während der Mittagspause die nächste Überraschung. Zur Feier des Tages kam ein Eiswagen vorbei und alle Kinder konnten aus vielen verschiedenen Sorten wählen.

Gestärkt ging es am Nachmittag mit dem Stationslauf weiter. Alle Gruppen absolvierten die restlichen Spiele, sodass am Ende erneut Buchstaben gekauft werden konnten und das Glücksrad fleißig gedreht wurde. Am Ende konnten sich 4 der Teams für den Einzug ins Finale qualifizieren, welches aus einem Parcour, unserem modernen Fünfkampf, bestand. Am Ende konnte sich Team 8 den Sieg sichern und die Teammitglieder durften sich über einen Gutschein für unseren Kiosk freuen.

Wie jedes Jahr beim Bergfest bestand das Abendprogramm aus einer Disco. Viele bekannte Klassiker auf Freizeit, aber auch neue Songs luden die Kinder zum Tanzen ein. In der Abendrunde wurde das Thema der Morgenrunde “Erfolg und Misserfolg” erneut aufgegriffen und im Anschluss wurde die Nachtwache eingeteilt. Müde von dem aufregenden Tag fielen alle ins Bett.