Sommerfreizeit 2024: Tag 9

Wie an den Tagen zuvor wurden die Teilnehmer*innen am neunten Freizeittag geweckt und trafen sich anschließend zu einer Morgenrunde. Nach dem Ende des Frühstücks und der Dienste stand dann das Vormittagsprogramm auf dem Plan.

Heute Vormittag ging’s wieder in die Kleingruppen-Aktivitäten. Jede Gruppe hat sich einer kreativen oder aktiven Aufgabe gewidmet. Einige Teilnehmer*innen haben kleine Sportspielzeuge gebastelt, während andere ihre künstlerischen Fähigkeiten beim Besticken von Schweißbändern unter Beweis gestellt haben. Eine weitere Gruppe hat in der Küche gesunde Energy Balls gezaubert, die anschließend mit Genuss verzehrt wurden. Währenddessen hatten andere Teilnehmer*inne Spaß beim Wii-Spielen. Eine weitere kreative Gruppe bemalte individuell gestaltete Boomerangs.

Nach der Nachmittagspause stand einiges auf dem Programm: Zunächst wurden Gruppenfotos gemacht, um die Erinnerungen festzuhalten. Anschließend wurde der Lagertanz zu „Call Me Maybe“ einstudiert. Zum Abschluss wurde die Kofferecke aufgeräumt, damit wieder Ordnung im Lager herrscht.

Während des Abendessens haben sich alle Leitenden zusammengetan und sind durch den Speisesaal marschiert. Dabei haben sie das Lied „Schönen Gruß und auf Wiedersehen“ von den Toten Hosen gesungen. Damit war klar: Heute ist Leitendenfrei. Während des Abendprogramms haben die Leitenden die Chance genutzt, das Freizeitgelände zu verlassen und einen entspannten Abend außerhalb zu genießen.

Die ältesten Gruppenkinder kümmern sich dann um das Programm im Lager, mit tatkräftiger Unterstützung der Küche. Das Programm drehte sich voll und ganz um Hip-Hop, Rap und Straßengangs. Der absolute Höhepunkt des Tages war eine richtig mitreißende Show, in der diese Elemente durch lustige Minispiele in Szene gesetzt wurden.