Tag 13 der Sommerfreizeit 2017

Für die Jüngeren startete der Tag ruhig. Da die älteren Gruppenkinder sich noch immer auf dem Durchschlagemarsch befanden, war es sowohl beim Frühstück als auch beim Morgenprogramm noch sehr entspannt. Morgens wurden einige IG`s angeboten, zum Beispiel Hörspiele hören, eine Streichholzburg bauen und Massage.

Nach dem Mittagessen (die allseits beliebte Käse-Lauch-Suppe, lecker!) warteten die Jüngeren gespannt auf die Ankunft der älteren Gruppen. Ab circa 14 Uhr trudelten die ersten Gruppen zurück im Zeltlager ein, verspeisten noch Reste der Käse-Lauch-Suppe (lecker!) mit Nudelsalat und Brot, und gingen zackig in die Duschen, um sich den Schweiß des langen Marsches abzuwaschen. Nachmittags wurde dann allen Kindern die Möglichkeit gegeben schonmal ihre Zelte und Kofferecken auszuräumen, da wir ja schon in einigen Tagen die das schöne Bad Wünnenberg verlassen werden. 🙁

Nach dem Abendessen wurden die Kinder aufgefordert ihre Zelte auszuräumen, denn zum Abendprogramm veranstalteten wir einen Zeltlauf. In jedem Zelt gab es eine Station, in denen die Kinder in Hammer Gruppen diverse Aufgaben erfüllen mussten um möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei gab es zum Beispiel die Stationen „Chill Out“, bei der das monatliche Horoskop vorgelesen wurde, die Station „Aerobic“, in der ein bisschen gesportelt wurde, „Sprichwörter vollenden“, „Schattenspiele“ und „Schnurtelefon“. Dieses Programm hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Anschließend folgte die Abendrunde und die Nachtruhe, und alle Kinder fielen müde ins Bett.