Sommerfreizeit 2024: Tag 2

Um 08:30 Uhr endete durch das Wecken in musikalischer Begleitung die allererste Nacht auf dem Zeltplatz. Der Tag begann wie immer mit einer Morgenrunde, einem Impuls als Start in den Tag, bei der eine Geschichte vorgetragen wurde, die die Wichtigkeit von Zusammenhalt in einer Gemeinschaft thematisierte. Daraufhin wurden die Kinder darum gebeten, Gedanken, Ideen und Regeln zum Umgang miteinander aufzuschreiben. Weiter ging es mit dem Frühstück: wie jeden Morgen, versorgte unsere Küche uns mit frischen Brötchen, verschiedensten Belägen und einer Müslibar.

Nach der ersten Mahlzeit des Tages konnten so gestärkt die Dienste angetreten werden. Während sich der Tischdienst um das Decken und Abräumen des Geschirrs kümmerte, reinigte der Klodienst die Toiletten und auch der Spüldienst trat in Kraft.

Um 10:30 Uhr wurde der erste Programmpunkt des Tages durch einen thematischen Einstieg eingeleitet. Jedes Jahr verläuft die Freizeit unter einem bestimmten Motto, welches diesmal in Anschluss an die kreative Vorstellung des Themas durch die KGs, festgelegte Kleingruppen, erraten werden konnte. Nach einer Weile Grübeln, was es mit sportlicher Verkleidung, Spielekonsolen, unterschiedlichsten Sportarten und einem Aufenthalt in einem Urlaubsresort auf sich haben könnte, wurde klar, dass die diesjährige Sommerfreizeit gemäß dem Thema “BaWii Sports Resorts” sehr aktiv ablaufen wird. Die Kinder gestalteten in ihren Kleingruppen jeweils ihre Fahnenstücke, die dann zusammengenäht werden und unsere Lagerfahne, das Heiligtum einer jeden Sommerfreizeit, abbildet. Während also die Einheit am Vormittag eher kreativ Ablauf, bot das Nachmittagsprogramm unter anderem auch Abwechslung für Sportfans.

Denn nach dem Mittagessen, heute Kartoffelpüree mit Rotkohl und Bratwurst, den anschließenden Diensten und der Mittagspause, ging es mit IGs weiter. Die sogenannten Interessengruppen bestanden heute aus einem vielfältigen Angebot an Aktivitäten. Nicht nur konnten die Kinder zwischen Badminton, Walk and Talk oder Darts wählen, auch Gesellschaftsspiele, Mappen bekleben oder Armbänder waren dabei.

Vor dem Essen trafen sich dann noch einmal die Hammer Gruppen zum traditionellen Truppeln. Diese Zeit wird immer gerne genutzt, um den Tag zu reflektieren, Probleme zu klären, Wünsche zu besprechen oder einfach ein bisschen zu quatschen. Im Anschluss an das Abendessen stand als heutiges Abendprogramm ein Gruppenduell auf dem Programm. Unter dem Namen “Gruppen-Freizeit-Meisterschaft” traten die verschiedenen Hammer Gruppen in verschiedenen Ratespielen und Quizzes gegeneinander an. Trotz starker Konkurrenz konnte sich schlussendlich die Gruppe der zweitjüngsten Mädchen den Sieg des Duells sichern.

Der erste richtige Tag in Bad Wünnenberg wurde durch die Abendrunde abgeschlossen. Die verschiedenen Gedanken der Kinder aus der Morgenrunde wurden am Abend nochmals aufgegriffen und in Form eines Verhaltenskodex festgehalten, um zu gewährleisten, dass alle Teilnehmenden sich wohlfühlen und eine angenehme sowie einladende Gemeinschaftsatmosphäre kreiert werden kann.