Sommerfreizeit 2024: Tag 10

Was für ein Gefühl ist es, ein Leiter*innen zu sein? Wie plane ich die Programme, Shows oder Morgen- und Abendrunden? Wie gehe ich mit der Verantwortung um? Genau diese Fragen konnten sich einige Kinder heute beantworten, denn am zehnten Tag war der Kindertag. An diesem Tag konnten sie die Aufgaben der Leitenden übernehmen. Unter dem Tagesmotto „Zirkus“, wurde der heutige Tag mit dem Wecken gestartet. Nach der selbst verfassten Morgenrunde ging es für alle zum Frühstück.

Vormittags wurde von den Kindern die Hammer Gruppen mit Leitertausch geplant. Somit trafen sich die Kinder wie gewohnt mit ihren Hammer Gruppen in ihren Zelten. Anders also sonst kamen jedoch nicht ihre Leitenden vorbei, sondern Leitende von anderen Gruppen. So verbrachten die Kinder und Leitenden Zeit damit sich, während dem Sticken, Werwolf spielen, Schminken, Armbänder knüpfen oder einer Wasserschlacht, besser kennenzulernen.

Am Nachmittag boten die Kinder des Kindertags verschiedene Interessengruppen an. Die Optionen für die Kinder reichten von sportlichen Aktivitäten bis zu kreativen Basteleinheiten, einem Beauty-Nachmittag und musikalischen Aktivitäten.

Für den Abend stellten die Kinder ihr eigene Show, „ZirKids“, ganz unter dem Motto Zirkus, auf die Beine. Während vielen verschiedenen Minispielen konkurrierten zwei Teams um den ersten Platz. Sie mussten Hürden, wie eine eine Menschenpyramide, ein Quiz, Tauziehen, Songs erraten, Tomatenfischen und tanzen überwinden, um Punkte zu sammeln . Zwischen den Spielen war es den Teams möglich durch Bottleflips extra Punkte zu erwerben.

Der Tag endete, wie immer mit einer Abendrunde.