Sommerfreizeit 2024: Tag 4

Der vierte Tag unserer Sommerfreizeit startete mit einer etwas anderen Morgenrunde. Zuerst wurde ein kurzes Video gezeigt, in dem der Begriff “geheimer Freund” erklärt wurde. Anschließend durften alle der Teilnehmenden – Kinder, Leitende sowie unsere Küchenmitglieder – einen Zettel mit einem Namen ziehen. So wurde allen Teilnehmenden ein sogenannter “Secret friend” zugelost. Ziel davon ist, anderen Menschen in den kommenden Tagen mit kleinen anonymen Aufmerksamkeiten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, beispielsweise mit netten Worten, bedachten Gesten oder kleinen Geschenken.

Nach einem stärkenden Frühstück sowie den Diensten, standen am Vormittag IGs auf dem Programm. Einige Kinder machten Yoga, während andere bei der IG “Tour de France” durch die Gegend radelten oder Cup spielten. Zumba war auch mit dabei. Etwas Kreatives blieb natürlich auch nicht aus, denn es wurden wieder fleißig Paracord Armbänder und Schlüsselanhänger geknüpft oder mit Bügelperlen verschiedene Motive erstellt. Besonders beliebt war heute auch die IG Nagellack.

In Anschluss an das Mittagessen, eine leckere Erbsensuppe, und den Diensten, bestand das Nachmittagsprogramm aus Hammer Gruppen. Zu Beginn bemalten alle Gruppen ihre eigenen Zeltschilder und danach ging jede Gruppe einer anderen Aktivität nach. Während einige sich sportlich oder kreativ austobten, quatschten andere über die vergangenen Tage und ließen den Nachmittag eher entspannt ausklingen.

Heute Abend stand ein ganz besonderes Abendprogramm an, dem schon lange entgegen gefiebert wurde: Fahnenabend! In den vergangenen Tagen wurde die Fahne fertiggestellt und auch die ehemalig ältesten Gruppenkinder reisten in ihr “Gegenlager” an, sodass es endlich an der Zeit war, die Fahne zu hissen. Der erste Teil des Fahnenabends bestand aus einem Stationslauf, bei dem die verschiedenen Kleingruppen unterschiedliche Themengebiete durchlaufen sollten. Zum einen wurde auf spielerische Art und Weise gezeigt, wie man sich bei der Nachtwache am Lagerfeuer verhält, welche Kleidung man dabei am besten trägt und wie man die Fahne am besten verteidigt. Zum anderen konnten die Kinder bei der Station Steckbriefe schonmal das Gegenlager kennenlernen oder beim Singen unser Fahnenlied einüben. Das Gegenlager kündigte sich mit einem spannenden Vorstellungsvideo an, sodass auch die neuen Mitfahrenden einen Eindruck davon gewinnen konnten, wem sie möglicherweise bei einem “Überfall”, dem Versuch des Gegenlagers unsere Fahne zu klauen, begegnen könnten. Das Abendprogramm endete mit einer mystisch, abenteuerlich gestalteten Zeremonie, bei der die Fahne gehisst wurde, sodass viele Kinder es kaum mehr abwarten konnten, sich endlich ins Abenteuer Nachtwache zu stürzen.

Der Tag wurde mit einer Abendrunde abgeschlossen, welche an das Thema von heute morgen anknüpfte. Es ging um Freundschaft, und nachdem ein Lied und ein Text vorgetragen wurden, erhielt jedes Kind sein eigenes KjG-Freundschaftsbuch, um neu gewonnene oder auch schon bestehende Freundschaften der Sommerfreizeit festzuhalten. Im Anschluss wurde die allererste Nachtwache eingeteilt und es hieß die Fahne zu beschützen. Wer weiß, vielleicht gab es heute Nacht schon die erste Begegnung mit den Überfallenden!