Der dritte Tag startete für alle früher als erwartet, denn die Kinder wurden mit einer kurzen Mitternachtsdisco überrascht, in der wir auch gemeinsam in den Geburtstag eines Kindes rein feierten. Nach einer erfolgreichen Tanzeinheit fielen die Kinder ins Bett bis sie wie gewohnt um 8 Uhr geweckt wurden.
Der Morgen begann mit einer entspannten Morgenrunde, in der die Tagesleitung positive Sprüche und Affirmationen an Kinder und Leitende verteilte. Im Anschluss ging es für alle zum Frühstück und zu den anschließenden Diensten. Als ersten Programmpunkt des Tages teilten wir uns in Interessengruppen ein. Die Kinder konnten sich zwischen Aktionen wie Schmuck-DIY, Mandela malen, Stadt Land Fluss oder einer Tausch-Rallye entscheiden.
Nach dem Vormittagsprogramm folgten wie üblich das Mittagessen, die Dienste und die Mittagsruhe. Um 15 Uhr begann das nächste Programm, in der sich alle Teilnehmenden in den Hammer Gruppen trafen. Die Kinder verbrachten den Nachmittag mit ihren herkömmlichen Leiter:innen und Mitgruppenkindern. Es wurde unter Anderem ein Film geschaut, gebastelt und im Regen spaziert.
Am Abend trafen sich wie gewöhnlich alle Gruppen zum truppeln. Für das Abendessen hat uns das Küchenteam eine köstliche Käse-Lauch-Suppe gezaubert. Um 20.15 Uhr ging es weiter mit dem Abendprogramm. Heute stand ein Zimmerlauf an! Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben lösen und Spiele spielen. Am Ende jeder Station verteilten die jeweiligen Leiter:innen Punkte, somit wurde am Ende des Abends ein Gewinnerteam mit einem Preis gekrönt.
Ein weiterer toller Tag in Höxter wurde mit einer Abendrunde und anschließender Nachtruhe abgeschlossen.