Nachdem sich die Morgenrunden der vergangenen Tage auf Freizeit eher unterschiedlichen Werten widmeten und ruhig und entspannend zugingen, startete Tag 4 für die Kinder und Leitenden in Meschede etwas aktiver. Begleitet von fröhlicher Musik putzten die Kinder sich gegenseitig die Zähne.
Nach dem Frühstück und den Diensten war es wieder Zeit für das Morgenprogramm. Zuerst versammelten sich alle Teilnehmenden im Flur um Fotos der einzelnen Hammer Gruppen zu schießen sowie von der gesamten Gruppe.
An die Fotos schloss sich heute ein Programm etwas anderer Art an. Um darauf aufmerksam zu machen, dass es heutzutage immer noch eine Vielzahl an Kindersoldaten auf vielen Flecken der Erde gibt, trugen wir zum Red Hand Day bei. Die NGO Unicef leitet dieses Projekt und regt durch die rote Hand Gruppen an, ihre Stimme zu nutzen und sich für das Gewährleisten der Kinderrechte bei allen Kindern auf der Welt stark zu machen und für das Problem zu sensibilisieren. Jedes Kind fertigte also einen roten Handabdruck auf einem Blatt Papier an, sodass wir das Projekt mit über 60 Händen unterstützen dürfen.
Da einigen Gruppen noch etwas Zeit im Vormittagsbereich blieb, wurden die verbleibenden Minuten genutzt, um entweder Zimmer und Koffer aufzuräumen oder in entspannter Runde ein wenig Zeit mit den Leitenden zu verbringen.
Nach dem leckeren Mittagessen, bestehend aus Bratwurst an Kartoffelpüree, Erbsen, Möhren und Soße sowie verschiedenen Joghurts zum Nachtisch, folgte die Mittagspause. Hier konnten die Kinder die Zeit nutzen, um neue Kraft zu tanken und sich vom Programm zu erholen.
Im Anschluss standen IGs auf dem Plan. Aus einem breitgefächerten Angebot konnten die Kinder frei wählen, was sie machen wollten. Angeboten wurden die Klassiker Werwolf, Kreativmarkt, Teatime und Gesellschaftsspiele. Aber auch zwei neue IGs konnten ausprobiert werden. In IG Bruchschokolade konnten die Kinder mit Schokolade und verschiedenen Topping die Leckereien nach ihren Geschmäckern individualisieren . In der IG Mocktailbar konnten die Kinder verschiedene Säfte mixen und damit ihre eigenen Rezepte entwerfen. Den Getränken wurden kreative Namen gegeben und es wurden Rezeptkarten gestaltet, um die Mocktail Kreationen im Kopf zu behalten. Die Naturfans kamen in den IGs Outdoor Adventure und Waldspaziergang auch trotz regnerischem Wetter voll und ganz auf ihre Kosten und verbrachten eine tolle Zeit draußen.
Nach dem Truppeln und dem Abendessen fand unüblicherweise schon am vorletzten Abend unsere Disco statt. Es konnte zu vielen klassischen Freizeitsongs, aber auch zu einigen neuen Liedern getanzt werden. Abschließend folgte wie immer der Gruppenblues, den alle Gruppen sehr genossen. In der Abendrunde konnten die Kinder schließlich zur Ruhe kommen und sich vom aufregenden Abendprogramm zuvor erholen.