Winterfreizeit der Jüngeren: Tag 5

Der letzte Tag der diesjährigen Winterfreizeit begann wie jeden Tag mit dem Wecken. Mit Hilfe von Weihnachtsliedern, wurden die Kinder in Weihnachtsstimmung versetzt, um das Thema des Tages einzuleiten. Nach dem Frühstück und den Diensten begann das Vormittagsprogramm.

Den Vormittag verbrachten alle Kinder in ihren KG´s. Die Zeit verbrachten zwei KG´s draußen. Indem sie ein letztes Mal die Gegend erkundeten oder das Handicap spielten. Andere KG`s führten ihr Projekt vom letzten Mal weiter und verzierten ihren Lebkuchen, bauten Spekulatiushäuser, bastelten, spielten Gesellschaftsspiele oder machten Schoko-Crossies

Nach einer leckeren Spaghetti Bolognese, welche uns die Küche zubereitete, begann die letzte Mittagsruhe.

Zum Nachmittag standen dann für alle Hammer Gruppen mit Leitertausch auf dem Plan. Alle Kinder trafen sich in Hammer Gruppen in ihren Zimmern. Doch nicht wie normal kamen ihre Hammer Gruppenleiter*innen in die Zimmer, sondern andere Leiterpaare. Diese Zeit verbrachten viele damit ihre Koffer zu packen, eine Reflexion durchzuführen, Stadt- Land- Fluss zu spielen, einkaufen zu gehen oder Gesellschaftsspiele zu spielen.

Nach einem leckeren Abendessen mit vielen Resten, begann das Abendprogramm. Bei diesem handelte es sich nicht wie gewohnt um eine Disco, sondern um die Show „Ab in den Urlaub“. In unterschiedlichen Minispielen traten die Kinder in zwei Gruppen gegeneinander an. Bei den Minispiel rund um den Urlaub, mussten die Kinder Addiletten stapeln, Wasserbomben platzen, ein Lied schreiben und Limbo und die Wiese wächst spielen.

Nach dem Abendprogramm ging es zur Abendrunde. Nach dieser ging es mit vielen traurigen Gesichtern ins Bett.