18.08. Sommerfreizeit Bremke

Trotz der vielen Überfaller diese Nacht konnte die Fahne erfolgreich verteidigt werden, auch wenn sie schon auf dem Boden lag.

Vormittags wurde eine weitere KG-Einheit durchgeführt. In den einzelnen Kleingruppen wurde beispielsweise Farbe aus Pflanzen selber hergestellt und Jute-Beutel damit bemalt. Eine andere KG baute kleine Kräutergärten und eine weitere KG baute aus einer alten Satellitenschüssel und reflektierendem Klebeband einen Wasserkocher.

Nach einem vorzüglichen Mittagessen wurde das Leitersuchspiel vom Vortag nachgeholt. Hierbei zogen die Leiter in kleinen Gruppen los und hinterließen auf dem Weg Hinweise in Form von kleinen Rätseln und Pfeilen, anhand der die Kinder den Standort der Leiter finden sollten. Dies funktionierte bei fast allen Gruppen recht gut, nur einer Gruppe viel erst nach etwa 1,5 Kilometern auf, dass die Richtung wohl falsch sein muss, da keine Hinweise mehr kamen. Aber auch dies konnte geklärt werden.

Während des Abendessens spazierten alle Leiter hintereinander durch den Speisesaal und sangen das „Lied Schönen Gruß, auf Wiedersehn‘ “ von den Toten Hosen. Damit war klar, heute ist der Leiterfreie. Hier nutzten alle Leitenden die Zeit des Abendprogramms und verbrachten außerhalb des Freizeitgeländes einen Abend zusammen.

Um das Programm auf Freizeit kümmert sich hierbei die Küche mit tatkräftiger Unterstützung der ältesten Gruppenkinder. Es wurde sich für IG’s entschieden. Angeboten wurden Massage, Lagerfeuer und Stockbrot machen sowie einen Film gucken.

Abends wurde ganz normal die Nachtwache eingeteilt und ein weiterer Tag auf Freizeit ging zuende.