20.08. Sommerfreizeit Bremke

Am heutigen Tage wurde vormittags ein ganz besonderes Programm veranstaltet. Das Rohstoff-Spiel. Hierbei spielten die Kinder in ihren KGs aufgeteilt mit. Ziel war es durch das Sammeln von Rohstoffen, die man durch das Erfüllen von verschiedenen Minispielen bekommen konnte, sich verschiedene Gebäude zu bauen, die einem einen Fortschritt im Spiel ermöglichten. Dort konnten Truppen wie Ritter oder Pikeniere ausgebildet werden, die auf einer virtuellen Leinwand gegeneinander antraten.

Zwischendurch kamen die gefangenen Überfaller der vergangenen Nacht vorbei und brachten für alle Brötchen und Schokoküsse mit.

Nachmittags gab es Hammer-Gruppen mit vertauschten Leitern. Hierbei wechselten die Leiter der jeweiligen Parallel-Gruppen. In dieser neuen Konstellation wurde Fußball gespielt, Stockbrot mit Lagerfeuer gemacht und der Staudamm wieder geöffnet.

Am Abend wurde die Fernsehshow „Schillerstraße“ auf der Bühne abgehalten. Es wurde eine Leiterrunde inszeniert, so wie sie auch auf Freizeiten stattfindet. Dabei waren verschiedene Rollen, wie der Pastor, der überkorrekte Leiter, der Hippie, der Überfaller, der Schluffi und einige weitere vertreten. Über kleine Headsets bekamen die Schauspieler immer wieder neue Charakterzüge zugeteilt und bauten diese in das Thema ein. Auch die Kinder im Publikum konnten über selbstgeschriebene Zettel Vorschläge an die Showleitung überreichen, die diese dann teilweise in das Programm einband.

Nach der Abendrunde wurde die Nachtwache eingeteilt und auf die Angriffe des Gegenlagers gewartet.