Winterfreizeit der Älteren 2020: Tag 3

Der dritte Tag startete mit einer Morgenrunde zu unserem dritten Element, nämlich Erde. Im Anschluss an das Frühstück wurden zum Morgenprogramm IG’s angeboten, wobei es die Möglichkeit gab, in einen nahegelegenen Zoo zu fahren, Jutebeutel oder Schmuckkästchen zu gestalten, sowie Billard oder Gesellschaftsspiele zu spielen.

Zum Mittagessen bereitete die Küche uns eine leckere Käse-Lauch-Suppe zu. Zustätzlich gab es am Nachmittag Waffeln mit Puderzucker und heißen Kirschen, die die fleißige Ehrenküche extra für uns gebacken hat. Danach fanden dann Workshops zu verschiedenen Themen statt, zu denen sich die Kinder zuteilen konnten. Workshops handeln von eher ernsteren Themen, wie in unserem Fall Mobbing, Verhütung und Sexualität, Sucht und Organspende. Sie geben die Möglichkeit, sich auszutauschen und Aufmerksamkeit zu schaffen in einem offenen Umfeld, gerade, weil in der Schule zumeist wenig über solche Bereiche geredet wird.

Am Abend fand ein Spiel zum Element Wasser statt, das den Namen „Alles Wasser wollt“ trug. Dabei traten die Kinder in zwei Teams gegeneinander an und mussten möglichst viel Wasser trinken. Immer, wenn ein Mitspieler auf Toilette musste, wegen all dem zuvor getrunkenem Wasser, wurde ein Alarm betätigt und die Punktefee hat dem Team 250ml Wasser vom Punktekonto entfernt. Letztendlich gewann das Team „Mineralwasser, jeden Tag Medium“ mit insgesamt 19 Litern getrunkenem Wasser.

Danach fand die Abendrunde statt, in der über die Entstehung der Erde berichtet und nebenbei ein Video der Serie „Unser Planet“ mit beeindruckenden Bildern gezeigt wurde.