12.08. Sommerfreizeit Bremke

Der heutige Tag begann für alle mit einer sportlichen Morgenrunde, die müden Gemüter auf Trab gebracht hat. Nachdem sich alle verausgabt hatten, gab es ein leckeres Frühstück mit einem klassischen Sonntagsei.

Der erste Programmpunkt des heutigen Tages waren IGs (Interessensgruppen). Neben den kreativen IGs wie Batiken und Zeltschilder bauen gab es auch sportliche Angebote wie Flag-Football oder Standardtanz. Gesellschaftsspiele wurde den Kindern heute ebenfalls angeboten. Dort wurden klassische Runden wie Monopoly oder Halli Galli gespielt.

In Anlehnung an unser Thema haben sich einige Kinder auch einer Solar-Anlage gewidmet. Zusammen haben sie einen Schriftzug aus Holz gebaut. Dieser Schriftzug ist mit Lampen versehen, welche ihren Strom aus den Solarzellen ziehen. Dadurch wird der Zeltplatz nachts ein wenig beleuchtet.

Zum Mittagessen gab es Hähnchenbrustfilet mit Ananas Curry Sauce, auch gennant HBF mit ACS.

Im Anschluss an die Mittagsruhe, in der sich die Kinder mit Süßigkeiten an unserem hauseigenen Kiosk stärken konnten, gab es Hammer Gruppen. Hier trafen sich die Gruppen wie in den Gruppenstunden in Hamm und haben ihren Nachmittag individuell gestaltet.
Viele haben das gute Wetter ausgenutzt und es sich draußen auf der Wiese gemütlich gemacht. Während sich die einen mit neuen Frisuren beschäftigt haben, waren andere im Bach und haben dort nach „Flusskrebsen“ gesucht. Eine Gruppe ist an einen nahgelegenen See gefahren und hat den Nachmittag dort verbracht. Eine andere Gruppe hat im Wald einige Spiele gespielt.

Die ältesten Gruppenkinder nutzten den Nachmittag, um den Fahnenmast aufzustellen. Dafür mussten sie ein tiefes Loch buddeln, damit der 14 Meter hohe Mast sicher steht. Die Kinder haben alles gegeben und so gelang es, nach einiger Zeit den Mast in Position zu bringen. Nun kann die Nachtwache und der nächtliche Spaß beginnen.

Nach einem leckeren Salatbuffet am Abend verwandelte sich der Speisesaal in kürzester Zeit in eine Disko.
Getreu nach dem Motto „Schwarz-Weiß“ wurde alles mit Schwarzlicht ausgestattet und die Kinder wurden gebeten sich weiße Kleidung anzuziehen.  Während der Disko wurde dann zu klassischen Songs wie „Sauerland“ oder „Alle Kinder“ sowie zu den aktuellen Lieblingsliedern der Kinder getanzt.
Der Tag wurde wie gewohnt mit einer Abendrunde beendet. Im Anschluss daran begaben sich die Kinder in ihre Zelte und die Nachruhe begann.