22.08. Sommerfreizeit Bremke

Der heutige Tag startete wie immer mit einer Morgenrunde und einem leckeren Frühstück.

Vormittags standen dann IGs an. Um das gute Wetter zu nutzen wurden viele IGs draußen an der frischen Luft angeboten. Zur Entspannung konnte man zum Beispiel an IGs teilnehmen wie Hörspiele hören, Gesichtsmasken und Nägel lackieren. Außerdem gab es auch aktivere IGs wie Volleyball, Yoga und Handicap, für all diejenigen, die sich ein bisschen mehr Action wünschten. Zudem konnte man bei einem Waldspaziergang die Natur entdecken und mehr über diese lernen.

Zum Mittagessen gab es eine leckere Asiapfanne. Diese sollte zur Stärkung dienen, da die älteren fünf Gruppen sich am Nachmittag aufmachten und auf Durchschlagemarsch gingen. Das heißt, dass man eine Nacht unter freiem Himmel oder einer Hütte etc. schläft, und sich Essen an Häusern erschnorrt. In der Mittagspause stand also ein großes Packen an. Mit Isomatte, Schlafsack, Zahnbürste und einem dicken Pullover im Gepäck ging es dann los. Jede Gruppe hatte sich ein anderes Ziel ausgesucht, und so schwärmten alle in verschiedene Richtungen und Orte in und um Bremke herum aus.

Die Jüngeren blieben im Lager und veranstalteten eine riesige Wasserschlacht gemacht, bei der auch eine Wasserrutsche aufgebaut wurde.

Am Abend machten die Jüngeren ein großes Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot. Bei den Älteren hatten alle Gruppen ihren Schlafplatz eingerichtet und konnten ihre Füße ausruhen.

Im Anschluss begann die Nachtruhe und die Nachtwache, und auch ohne die Hilfe der Älteren konnte die Lagerfahne erfolgreich gegen die Überfaller verteidigt werden.