Tag 2 der Winterfreizeit der Jüngeren

Veröffentlicht von

Nach einer ruhigen Nacht startete der 2. Tag mit einer Morgenrunde und einem Frühstück.

Als ersten Programmpunkt gab es die Einführung in das Thema der diesjährigen Winterfreizeit. Das Thema der Jüngeren dreht sich ganz um das Thema „Leben“. Auf der ganzen Freizeit wird das Leben durchgespielt. Heute waren alle Leiter als Kinder verkleidet. Von Baby bis Schulkind mit Schulranzen war alles dabei.

Nach einem kleinen Schauspiel von allen Lebensphasen (Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Senior) ging es in den einzelnen Kleingruppen weiter. Zuerst mussten die Kinder das Thema erraten. Im Anschluss wurden  in den Kleingruppen zur ersten Lebensphase „Kind“ verschiedene Aktionen gemacht. Eine KG feierte einen Geburtstag mit Topfschlagen und riesen Torte. Weitere KG’s beschäftigten sich mit Kuchen backen, Schleim herstellen oder dem Chaos Spiel.

Nach dem Morgenprogramm gab es für die Kinder leckere Nudeln mit Bolognese. Im Anschluss folgte die Mittagsruhe.

Das Nachmittagsprogramm startete um 15 Uhr mit Interessengruppen.  Von kreativen IG’s wie Armbänder knüpfen oder Henna Tattoos bis hin zu Gesellschaftsspielen wie Werwolf und Black Stories war alles dabei. Eine Gruppe  nutzte das Wetter und erkundete die Gegend mit einem kleinen Waldspaziergang. Bei einer Tauschreally konnten die Kinder Dinge wie ein Kuscheltier und eine alte Flöte ertauschen.

Zum Abendprogramm gab es das Spiel Leiter gegen Kinder. Hierbei versuchen die Kinder die Leiter in verschiedensten Aufgaben zu schlagen. Der Clue an dem Programm war aber das die Leiter immer ein Handicap hatten. Es gab Spiele von Pantomime und Lieder erraten bis hin zu M&M’s nach Farben zu sortieren und Babybrei probieren. So gelang es den Kindern schlussendlich  die Leiter mit 2 Punkten Vorsprung zu besiegen.

Durch die Abendrunde wurde den Kindern bewusst gemacht in was für einer guten Lage sie aufgewachsen sind. Im Anschluss ging es dann für die Kinder schon ins Bett.

Die Nachtruhe wurde allerdings um 1 Uhr unterbrochen, da sich die Leiterrunde gedacht hat, dass eine Mitternachtsdisco zum Wohl der Kinder beitragen würde.
Nach 3 Liedern ging es aber auch wieder ins Bett, denn am  nächste Tag stand wieder einiges an.