Sommerfreizeit 2019: 13.08.2019

Veröffentlicht von

Es kam wie es kommen musste. Die Fahne – unser Heiligtum – wurde das erste Mal gehisst. Die erste Nachtwache wurde eingeteilt. Gegen 3 Uhr schallte zum ersten Mal der Ruf „ÜBERFALL“ über den Zeltplatz. Das Gegenlager – meist ehemalige Gruppenkinder und ehemalige Leiter – pirschte sich über die benachbarte Kuhwiese leise an, jedoch scheiterten sie an der gut vorbereiteten und für alle Situationen ausgebildeten Nachtwache. So konnten wir den ersten Angriff erfolgreich abwehren.
Nach einer aufregenden Nacht erwartete uns nach dem Wecken eine „etwas Andere“ Morgenrunde. Anhand einer auf dem Boden gezeichneten Skala konnten wir uns zu verschiedenen Meinungsaussagen zum Thema Mobbing einordnen. Nach dem Frühstück gab es eine Kleingruppeneinheit. Während eine Kleingruppe Denkspiele spielten, testete eine andere Gruppe neu erworbene Gesellschaftspiele. Ein für die KjG typisches Spiel „Werwolf“ wurde mit den Kindern mithilfe von Kostümen nachgestellt. Außerdem baute eine Kleingruppe ein Glücksrad selbst.

Um auch den Veggies gerecht zu werden, gab es heute fleischloses Essen in Form von Käse Sahne Soße mit Brokkoli Einlage und Käsetortellini sowie einer Auswahl an Salaten.
Nach der Mittagsruhe folgte eine Einheit IGs. Während einige Kinder noch genügend Energie hatten um joggen zu gehen, ließen sich andere massieren. Durch eine Tauschrallly erwarben die Kinder neben einem Tee-Set, ein großes Puzzle und eine Decke.

Das Abendprogramm war der stillvolle Casinoabend, bei dem die Kinder mit zugeteilten Partnern verschiedene Glücksspiele ausprobierten, wie zum Beispiel Pokern, BlackJack und Roulette.

Bei der Abendrunde griffen einige Leiter das Thema der Morgenrunde erneut auf, indem sie ihre persönlichen Erfahrungen mit Mobbing austauschten. Diese regten viele Kinder dazu an, ihr eigenes Handeln gegenüber anderen zu reflektieren.
Nach der Nachtwacheneinteilung ging es für uns in Bett.