Winterfreizeit Ältere: 01.01.19

Endlich ist es soweit! Auch die Älteren begaben sich am 01.01. auf ihre Winterfreizeit. Dieses Jahr ging es in das Jugendgästehaus in Garbeck, das sich direkt am örtlichen Bahnhof befindet, an dem sogar stündlich Züge in beide Richtungen fahren!

Gegen 17 Uhr kamen die Kinder per Bus an. Nach einer kurzen Begrüßung hatten alle genügend Zeit um sich in ihren Zimmern einzurichten. Im Anschluss gab es um 19 Uhr für alle Abendessen, bei dem die Küche uns traditionell eine leckere Tomatensuppe servierte. Diese schmeckt am besten, wenn man Käse eintunkt.

Am Abend spielten wir gemeinsam ein großes „Mensch ärgere dich nicht“, bei dem das Spielfeld auf dem Boden abgeklebt wurde und die Leiter als lebendige Spielfiguren agierten. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und mussten ihre Figuren leiten, damit sie diese möglichst schnell ins „Häuschen“ bringen konnten. Zusätzlich zu den traditionellen Regeln gab es noch Actionfelder, bei denen die Teams diverse Aufgaben lösen mussten, wenn sie auf dieses Feld wollten. Dabei gab es diverse Spiele: ganz traditionell mussten Begrifffe per Pantomime oder Montagsmaler erraten werden. Weiterhin gab es ein Spiel, in dem die Gruppe sich in einem Kreis aufstellen musste, und man sich einen Ball unter das Kinn klemmen musste. Dieser musste dann einmal durch den ganzen Kreis weitergegeben werden, allerdings durfte man seine Hände nicht benutzen.

Außerdem gabs es Leiterduelle, wenn zwei Spielfiguren auf dasselbe Spielfeld kamen. Dabei mussten die beiden betroffenen Leiter in einem Spiel gegeneinander antreten, wie zum Beispiel bei Wettexen einer Wasserflasche. Letztendlich hat das rote Team gewonnen.
Nach dem Zähneputzen trafen wir uns nocheinmal alle und setzten uns zur Abendrunde zusammen, in der es um das Paradoxe unserer Zeit ging. Danach gingen alle in ihre Zimmer um zu schlafen.

Und so ging auch schon der erste Tag der Winterfreizeit zu Ende.