Winterfreizeit Ältere: 05.01.19

Der letzte ganze Freizeittag startete ein bisschen später als üblich. Dieses Mal gab es kein normales Frühstück um halb 10. Stattdessen bereitete die Küche uns einen Brunch vor mit viel Aufschnitt und Aufstrichen, Eiern, und vielem mehr. Dieser stand für alle von 11 bis 13 Uhr bereit, sodass jeder selbst entscheiden konnte, ob er oder sie direkt um 11 frühstücken möchte oder lieber noch ein bisschen ausschläft und später isst.

Anschließend ging es für alle um 14 Uhr nach Plettenberg zum Schwimmen ins Aquamagis, in dem es viele verschiedene Wasserrutschen gibt. Es gab Rutschen, die man stehend „heruntersurfen“ konnte, oder eine Rutsche, bei der man am Anfang in eine Art Kammer eintreten muss, bei der dann nach einer gewissen Zeit der Boden verschwindet und man sich dann für ein kurzes Stück im freien Fall in der Rutsche befindet. Zusätzlich bot das Schwimmbad auch einen großen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Whirlpools und Solebereich. Dort verbrachten wir den Großteil des Tages mit Spiel und Spaß. Am Abend ging es dann zurück und wir trafen uns alle um 20 Uhr zum Abendessen, um uns nach dem anstrengenden Schwimmtag zu stärken.

Das Abendprogramm begann dieses Mal etwas später gegen 21 Uhr. Alle Kinder mussten sich schick machen, und dann trafen wir uns zur Kopfhörerdisco, die wir ein Jahr zuvor bereits eingeführt hatten. Dabei kriegt jeder einen Kopfhörer, bei dem es 2 verschiedene Kanäle gibt, auf denen unterschiedliche Lieder abgespielt werden, so dass man einfach den Kanal wechselt, wenn einem das Lied auf dem anderen nicht gefällt. Im Anschluss fand dann auch direkt die Abendrunde statt, bei der nochmal an verschiedene Momente der Freizeit zurückgedacht und allgemein reflektiert wurde. Danach fielen alle erschöpft von dem ereignisreichen Tag ins Bett.