Alternativprogramm 2020 Tag 1

Am 21.07. startete das Alternativprogramm mit einem Instagram-Livestream. Die Leiterinnen Laura und Svenja haben live Fragen der Kinder beantwortet und sich eingestimmt auf die kommenden Aktionen. Knapp 50 TeilnehmerInnen haben daran teilgenommen. Es war eine etwas andere Art und ganz neue Form des Einstiegs. Laura und Svenja haben im Livestream bekannt gegeben, dass es in diesem Jahr trotz der Umstände eine Fahne geben wird. Die Fahne wird in 15 Stücke eingeteilt und von den 14 Hammergruppen und den Küchenmitgliedern gestaltet. Das Thema in diesem Sommer ist die Gemeinschaft. Trotz Corona halten wir zusammen, bleiben eine Gemeinschaft und machen das Beste aus diesem etwas anderem Sommer.

Glücklicherweise hat uns der Diözesanverband Paderborn ermöglicht, dass wir auch ohne Freizeit die heiß begehrten „Freizeit-Bändchen“ verteilen können. Jedes Kind, welches am Alternativprogramm teilnimmt wird solch ein Bändchen bekommen. Wir freuen uns sehr darüber!

Im Anschluss daran startete die erste Aktion. Der erste KjG St. Georg Podcast mit dem Titel „Ohne Holz- kein Feuer“ wurde mit einigen LeiterInnen und Kindern aufgenommen. Insgesamt wurden zwei Folgen aufgenommen. In der ersten Folge ging es um die KjG St.Georg. Dort wurden Fragen wie „Was ist die KjG? Was macht man in der KjG? “ beantwortet. Die zweite Folge trägt den Titel „Was du nicht weißt- macht dich nicht heiß“. Hier wurden Gesichten von den Kindern erzählt, welche die LeiterInnen noch nicht kannten und anders herum. Die ganzen Folgen wird es bald auf Spotify zuhören geben.

Am Nachmittag trafen sich einige Kinder und LeiterInnen im Kurpark zum Wikinger-Schach spielen. Das Wetter eignete sich hervorragend dafür.

Als letzte Aktion gab es für die Kinder Crossboule spielen im Sonnenuntergang. Hier mussten die Kinder versuchen an einen zuvor geworfenen roten Ball möglichst nah mit einem anderen Ball heran zu kommen. Der rote Ball wird nach belieben in alle Richtungen geworfen. So wurde Crossboule durch den ganzen Kurpark gespielt.

Im Anschluss daran endete der erste Alternativprogrammtag. Wir freuen uns auf weitere spannende Aktionen und hoffen, dass wir gemeinsam eine schöne Zeit gemeinsam verbringen können.