Alternativprogramm 2020 Tag 8

Für den achten Tag des Alternativprogramms wurden den Kindern unfassbare zwölf Alternativprogramme angeboten. Angefangen hat dieser mit Programmen vollgepackte Tag um 11:00 mit einer entspannten Runde Gesellschaftspielen unter der Leitung von Luisa. Hierbei konnte durch geballtes Teamplay beinahe das Spiel „The Game“ gelöst werden. Im Anschluss wurde noch Dobble und Saboteur gespielt.

Zeitgleich zu den Gesellschaftsspielen luden Verena und Anna als Tattoo-Artists der KjG die Kinder zu einem neuen Henna Tattoo ein. Hierfür wird schwarze Haarfarbe auf der Haut als Motiv verteilt, um nach belieben Motive darzustellen. Keine Angst, die halten nicht ewig 😉

Um 12:00 Uhr bot Svenja den Freizeit-Klassiker „Werwolf“ an. Da alle Kinder das Spiel von den Freizeiten kennen, konnte ohne große Erklärungen gestartet und somit die Werwölfe möglichst schnell ertappt werden.

Ebenfalls um 12:00 Uhr konnten die Kinder bei einer Runde „Stadt, Land, Fluss“ mit Laura ihr Allgemeinwissen sowie ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Abseits vom Pfarrzentrum konnten Kinder unter der Anleitung von Conny und Tina ihr eigenes Mittagessen inklusive Nachtisch kochen. Als Hauptgang zauberten Leiter und Kinder ein One-Pot-Ofenhähnchen mit Kartoffeln als Beilage. Als Nachtisch gab es für den süßen Zahn eine Mousse au Chocolat, welche das Essen gut abgerundet hat. Natürlich wurde vor dem Essen in typischer Freizeit-Manier mit dem Gebet „nur für dich“ gebetet. Im Anschluss an das Essen wurde mit Gesellschaftspielen wie Uno und Stadt, Land, Fluss weiter miteinander Zeit verbracht.

Um 13:30 konnten sich die Kinder im Nähkurs von Luisa und Laura ihre eigenen, individuell gestalteten Gesichtsmasken nähen. Nun können die Kinder beim Einhalten der Hygieneregeln auch noch ihren eigenen Style präsentieren.

Für das nötige Freizeit-Feeling sorgten um 14:00 Uhr Jule, Nina und Klara bei den Kindern. Wie bei Freizeiten in Bad Wünnenberg üblich, wurde ein Barfußpfad besucht. Hierfür wurde eine Fahrradtour zum Barfußpfad in Herringen mit den Kindern gemacht. Die Kinder konnte die Eindrücke von Steinen, Pflanzen, Glas und vielen anderen Dingen an ihren Füßen auf sich wirken lassen.

Zur gleichen Zeit wurde eine Aktion von Luki und Anna von Tag 2 des Alternativprogramms fortgeführt. Die Kinder konnten nun ihre angefangenen „Malen nach Zahlen“-Bilder weiter vervollständigen. Anschließend konnten die Kinder um 15:00 bei Jakob und Svenja in die Pokerschule gehen. Wer hier ein gutes Pokerface und Nerven aus Drahtseilen beweisen konnte, hatte eine gute Chance, den Hauptpreis an Maoams zu gewinnen.

Alternativ konnten die Kinder auch eine Stunde später zu Luca und Laura kommen, um mit ihnen bei einem Kreativmarkt Kästchen zu bemalen oder Dinge zu besticken. Der Kreativität waren – wie die Fotos zeigen – keine Grenzen gesetzt.

Gegen Abend konnten die Kinder sich mit den Leitern Anna und Luki im Maxipark treffen. An der gemieteten Grillhütte konnte zusammen gesessen und Stockbrot gemacht werden. Auch hier kam bei allen Beteiligten durch das gemütliche Zusammensitzen am Lagerfeuers ein Gefühl von Freizeit auf.

Um 21:00 Uhr wurde dieser ereignisreiche Tag von den Leitern Jakob und Svenja durch eine virtuelle Abendrunde beendet. Die Abendrunde war auf dem Instagram Account der KjG als Livestream zu sehen. Svenja und Jakob nahmen alle Zuschauer mit auf eine Traumreise, bei der ein voller Freizeittag mit allen kleinen Details durchlebt werden konnte. Besonders geachtet wurde hierbei auf die Darstellung eines ungeschönten und authentischen Freizeittages, was einem nochmal alle Erinnerungen an vergangene Sommerfreizeiten in den Kopf gerufen hat. Da vermisst man sogar das laute Wecken und das konstante müde sein 😥 Trotz der sentimentalen Stimmung haben alle die Abendrunde sehr genossen und freuen sich auf noch viele Tage mit Alternativprogramm.