Winterfreizeit der Älteren 2020: Tag 1

Endlich war es wieder so weit! Am 1. Januar ging es wie immer frisch und ausgeruht auf die Winterfreizeit, wobei die Älteren sich dieses Jahr auf den Weg nach Hörstel bei Rheine machten. Um 16 Uhr fanden sich alle Kinder am heimischen Pfarrzentrum ein, und fuhren von dort aus mit dem Bus Richtung Freizeit, wo bereits einige Leiter vor Ort waren, die das Haus vorbereitet und die Zimmereinteilung vorgenommen hatten. Der Busfahrer kämpfte sich durch den dichten Nebel und kam daher mit etwas Verspätung gegen 18 Uhr in Hörstel an, wo wir schnell den Bus ausräumten und alle aufgeregt und voller Vorfreude ihre Zimmer bezogen.

Anschließend trafen wir uns um 19 Uhr zur ersten gemeinsamen Mahlzeit, das traditionell aus Tomatensuppe mit Reis besteht, die uns unsere Ehrenküche gezaubert hat.

Am Abend veranstalteten wir eine sogenannte „Ping-Pong-Party“, abgekürzt auch P³ genannt. Dabei traten die Kinder in 2 Teams gegeneinander in verschiedenen Spielen an, die fast alle mit Ping-Pong-Bällen gespielt wurden. Unter anderem musste versucht werden, Bälle auf verschiedene Arten und Weisen in die Becher befördern, mit oder ohne die Benutzung der Hände. Außerdem mussten Schraubenmuttern, die auf einem Bleistift aufgereiht waren, aufeinander gestapelt werden oder Seifenblasen über eine bestimmte Distanz gepustet werden. Letztendlich gewann das Team Bendzko mit einem Punkt Vorsprung gegen das A-Team.

Im Anschluss fand die Abendrunde statt, bei der wir in einer Traumreise auf einen kleinen Winterspaziergang gingen. Danach begann auch schon die Nachtruhe, und die Kinder legten sich voller Erwartung auf den nächsten Freizeittag schlafen.