Winterfreizeit der Jüngeren: Tag 2

Veröffentlicht von

Der zweite Tag startete schon früher als erwartet, denn die Leiter überraschten die Kinder mit einer Mitternachtsdisco. Völlig ausgepowert vom Tanzen fielen die Kinder ins Bett bis sie um 8 Uhr zum ersten vollständigen Freizeittag geweckt wurden.

Nachdem in der Morgenrunde erste Hinweise für das diesjährige Freizeitthema geliefert wurden, gab es auch schon Frühstück und die ersten Dienste für dieses Jahr wurden absolviert.

Zum Einstieg in das Freizeitthema „Harry Potter“ versammelten sich die Kinder draußen, um bei einem spektakulären Zauberduell zuzuschauen. Anschließend wurden die Kinder von dem „sprechendem Hut“ in ihre Häuser eingeteilt, in denen sie ihre Dienste erledigen und sich während der Kleingruppeneinheiten treffen. Das erste Treffen fand direkt im Anschluss statt. Das erste Haus „Gryffindor“ hat in ihren Hausfarben -rot und gold- Armbänder geknüpft, während das zweite Haus „Slytherin“ passend zu ihrem Wappen Tassen bemalt hat. Zauberstäbe und Buttons wurden im dritten Haus „Ravenclaw“ gebastelt. Das vierte Haus „Hufflepuff“ hat ihr Wappen aus Filz gemacht. Und der „Orden des Phönix“ gestaltete passende Jutebeutel.

Beim Mittagessen stärkten sich die Kinder mit Kartoffelpürree, Frikadellen und Gemüse für das Nachmittagsprogramm IGs. Dort haben die Kinder die Möglichkeit sich aus verschiedenen Angeboten eins auszusuchen. Zur Wahl stand neben Gesellschaftspielen verschiedenster Art auch ein „Beautytreff“ und Armbänder knüpfen. Vor dem Abendessen trafen sich die Kinder in ihren Hammer Gruppen zum „Truppeln“ um den Tag zu reflektieren.

Am Abend hatten die Kinder die Möglichkeit in Pärchen im Casino „Zu den drei Besen“ ihr Können in verschiedenen Glücksspielen unter Beweis zustellen. Der erste Tag endete mit einer besinnlichen Abendrunde, danach ging es für die Kinder ins Bett.