Sommerfreizeit 2021: Tag 4

Der vierte Tag startet wie jedes Mal mit einer Morgenrunde und anschließendem Frühstück. Darauf folgt das Morgenprogramm. Die Kinder durften zwischen unterschiedlichen Interessengruppen wählen, IG´s. Darunter waren Aktivitäten wie der Lagertanz, bei der die Kinder sich mit Unterstützung von Leitenden einen Tanz ausdenken, den dann alle zusammen tanzen. Aber auch die IG Kindertag wurde unter anderem angeboten. Der Kindertag findet einmal pro Freizeit statt, bei welchem die Kinder die Aufgaben der Leitenden übernehmen und einen ganzen Tag planen. Zusätzlich fanden noch typische IG´s statt, wie zum Beispiel Dart spielen, Henna Tattoos oder Traumfänger basteln.

Um 13 Uhr gab es dann zum Mittagessen Gulasch und zum Nachtisch Pudding und anschließend fanden die Dienste statt. Dabei werden ab heute regelmäßig zwei Dienstgruppen in der Mittagspause getestet, um eine Ausbreitung des Coronavirus so schnell wie möglich zu erkennen. Nach der Mittagspause trafen sich alle in ihren Kleingruppen. Hierbei bastelten sie Gegenstände, die zum Freizeitthema passen. Dies waren unter anderem Sonnenstühle oder Hydro dipping und viele Weitere.

Am Abend fand dann das Programm statt, auf welches alle gewartete haben: Der Fahnenabend. Die Kinder wurden gemäß der Dienstgruppen aufgeteilt und mussten mehrere Stationen durchlaufen, die auf die bevorstehenden Überfälle vorbereiten sollen. Unter diesen Stationen befanden sich das Fesseln, das Ertasten, die Verkleidung, Sport, Feuer, Überfall, Singen und der Rundgang um den Zeltplatz. Dadurch wurden die Kinder auf alle Fälle, die während der Nachtwache auftreten können vorbereitet und lernten wie sie bei Überfällen zu reagieren haben. Nachdem alle die Stationen bestanden haben, wurde von den jüngsten Leitenden der Fahnenschwur vollzogen und anschließend die Fahne aufgehangen. Nachdem die Fahne aufgehangen wurde, fand die Abendrunde statt, mit darauffolgender Abendrunde.