Winterfreizeit der Jüngeren: Tag 3

Der heutige Tag lief ganz unter dem Motto Ostern. Nach dem Wecken und der Morgenrunde ging es für alle Kinder und Leitenden zum Frühstück.

Den Vormittag verbrachten wir alle in den Hammer Gruppen. Während einige Gruppen Werwolf spielten, andere Haare flechteten, einige einkaufen gingen, aßen andere Nachos. Während dieser Zeit lernten die Kinder ihre Hammer Gruppenleiter*innen noch besser kennen und hatten die Möglichkeit Probleme zu klären.

Nachmittags fand passend zu dem Tagesthema „Ostern“ eine Ostereiersuche statt. Mit Aufgaben gefüllte Eier, wurden im gesamten Haus versteckt und die Kinder verbrachten den Nachmittag damit in KG´s diese Aufgaben und Stationen zu lösen. Durch das Absolvieren der Stationen, wie ein Osterquiz, „Häschenweitsprung“ oder auch die simple Eiersuche, konnten die Kinder ihre Fähigkeiten für das bevorstehende Osterfest ausbauen und sind Schritt für Schritt der Lösung, welche sie zu ihren versteckten KG Leiter*innen geführt hat, näher gekommen.

Nach dem Truppeln und dem anschließenden Abendessen, stand auch schon das Abendprogramm an. Bei dem Programm mit dem Namen „Ostergefeuer(t)“, traten alle Kinder in Minispielen gegen die Leitenden an. Durch das Gewinnen der Spiele bestand für die Kinder nicht nur die Möglichkeit Punkte zu sammeln, sondern auch Leitende für die nächsten Spiele zu „feuern“. Nach vielen aufregenden Spielen, wie Erschmecken und Erriechen, Körperteile von Leitenden und Küche erraten, Stifte dippen und Übertragungsmalung, standen die Sieger*innen fest. Jetzt können alle Kinder stolz berichten, dass sie ihre Leitenden besiegt haben.

Im Anschluss fand die Abendrunde und die Nachtruhe statt, um sich auf den nächsten Tag vorzubereiten