Winterfreizeit der Älteren: Tag 3

Nach einer entspannten Nacht startete der dritte Tag. Geweckt um 9 Uhr, öffnete sich die Morgenrunde von einer besonderen Bedeutung: Wir fokussierten uns auf das wichtige Anliegen, den Einsatz von Kindern als Soldaten zu stoppen – symbolisiert durch die rote Hand.

In Partnerschaft mit UNICEF nutzen wir dieses Symbol, um Politiker*innen zu ermutigen, ihre Einflüsse geltend zu machen und die Forderungen des Red Hand Day zu unterstützen. Kinder drückten ihre Solidarität aus, indem sie ihre Handabdrücke auf Zetteln hinterließen – eine eindringliche Botschaft, die wir gemeinsam übermittelten.

Das Mittagsprogramm gestaltete sich genauso vielfältig wie der Rest dieser Freizeit. Die Freizeitteilnehmer*innen machten sich auf den Weg nach Bielefeld. Einige fanden sich in gemütlichen Restaurants ein, um lokale Spezialitäten zu kosten. Andere nutzten die Zeit, um durch die Straßen von Bielefeld zu schlendern und zu bummeln.

Nach einem anstrengenden Nachmittag wurden am Abend IG’s angeboten. Diese boten eine breite Auswahl an Aktivitäten für alle. Einige entschieden sich für Tischtennisspiele, in den anderen Ecken des Hauses wurden Gesellschaftsspiele gespielt. Gleichzeitig fand sich eine ruhigere Gruppe zusammen, um gemeinsam Mandalas auszumalen.

Nach dem aufregenden Programm gab es in der Abendrunde ein Privatkonzert von der Küche. Anschließend ging es für die Kinder ins Bett.