Sommerfreizeit 2021: Tag 5

Auf Sommerfreizeit vergeht die Zeit immer wie im Flug, und somit startete auch schon der fünfte Freizeittag. Die Morgenrunde wurde dieses Mal etwas anders gestaltet, und statt einen Text vorzulesen durfte jeder einen Zettel mit einem „Secret Friend“ darauf ziehen. Dabei bekommt jeder Freizeitteilnehmer per Zufallsprinzip den Namen eines anderen Freizeitteilnehmers zugeteilt und im Anschluss geht es darum, dieser Person besondere Aufmerksamkeit und Nettigkeit zu schenken, ohne zu erzählen, dass man der Secret Friend dieser Person ist. Dabei werden oftmals Kleinigkeiten vom Kiosk gekauft und im Geheimen auf den Koffer gelegt, oder ein netter Brief in der Love Letter Box verschickt. So wollen wir fördern, dass die einzelnen Hammer Gruppen sich mehr miteinander mischen und den Kontakt untereinander begünstigen. Im Anschluss gingen alle geschlossen zum Frühstück.

Zum Morgenprogramm wurden Hammer Gruppen veranstaltet, und die Kinder begaben sich zusammen mit ihren Hammer Gruppenleitern in ihre Zelte. Die meisten Gruppen legten sich mit ihren Matten in die Sonne und quatschten, dabei fiel auch das ein oder andere Auge zu, denn so langsam setzt auch die Freizeitmüdigkeit ein.

Mittags bereite die Küche uns leckere Frikadellen mit Kartoffelpüree sowie Erbsen- und Möhrengemüse zu. Während der Mittagspause besuchte uns der Pastor Martin Hufelschulte, der bereits 2019 einen Tag vorbeikam um den Gottesdienst mit uns zu feiern. Leider konnte Martin dieses Jahr leider nicht so lange bei uns bleiben aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation, und nicht so wie sonst das Mittagessen mit uns verbringen. Dennoch hatten wir einen schönen gemeinsamen Gottesdienst, bei dem viele Kinder mit integriert wurden indem sie Fürbitten und kleine Texte vortragen konnten, und auch unsere Lagerfahne rückte nochmal erneut in den Mittelpunkt, als alle KGs kurz ihr Fahnenstück vorstellten. Traditionellerweise endete der Gottesdienst mit einem lauten Laudato Si-Gesang.

Danach hatten alle Zeit ihre Kofferecken und Zelte ein bisschen aufzuräumen, und konnten die Zeit bis zum Truppeln zu ihrer freien Verfügung nutzen.

Als Abenprogramm spielten wir in zwei Gruppen das Quizz „Wer weiß denn Sooos Saaaas?“ in Anlehnung an die Fernsehshow „Wer weiß denn sowas?“ gegeneinander. Es gab verschiedene Kategorien zu den Themen Leiter, Unnützes Wissen, Essen und Trinken, Musik, Körper und Geist, Geographie, S war einmal sowie die Lückenfüller-Kategorie. Für jede richtig beantwortete Frage bekam jede Gruppe eine kleine Tüte Gummibärchen, die dann vom Gewinnerteam unter sich aufgeteilt und gegessen werden durften. Zwischendurch wurden auch einige Minispiele gespielt, in denen die Gruppen direkt gegeneiander antreten mussten, zum Beispiel bei dem Flaggen-Ratespiel „Spaß mit Flaggen“, Eierlauf, oder beim Kartenhaus bauen. Am Ende durften die Gruppen ihre erspielten Gummibärchen essen.

Nachdem alle sich bettfertig gemacht haben fand die Abendrunde statt, in der eine Abendrunde von vor zwei Tagen aufgegriffen wurde, in der die Kinder aufschreiben sollten, wofür sie in der aktuellen Zeit dankbar sind. Dabei kam heraus, dass wir alle dankbar für unsere Familie, Freunde, und unsere Gesundheit sind. Hauptsächlich sind wir jedoch einfach dankbar, dass wir diese Freizeit ermöglichen konnten und diese zwei Wochen voller Spaß und Aufregung gemeinsam verbringen können, denn das haben wir alle im letzten Jahr doch sehr vermisst. Nach der Abendrunde wurde die Nachtwache eingeteilt, und alle Kinder begaben sich müde in ihre Zelte.